Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Zuverlässigkeit von alfa Romeo (4097 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jürgen Schulz (Gast)  
08.06.05
Guten Morgen Christian (ich bin mal so frei...),

die Frage ist gut: tut Alfa nichts gegen seinen schlechten Ruf...
Was kann Alfa dagegen tun? Ist der Ruf erst ruiniert..... Einen schlechten Ruf zu bekommen ist recht leicht. Ihn wieder zu korrigieren sehr schwer.
Alfa ist ein Teil des Fiat Konzerns. Ein kleiner Teil. Fiat hat im Augenblick mit sich selber zu kämpfen. Auch da ist der Ruf ruiniert. Wenn man ein Fiat hat kann man ihn nur wieder bei einem Fiat Händler in Zahlung geben. Es ist leider so.
Ich bin mir recht sicher das Alfa, Fiat oder die anderen Exoten mit schlechtem Ruf (u.A. auch Renault) nicht besser und nicht schlechter als die renomierten Hersteller sind.
Oder hast du schon mal davon gehört das Alfamotoren bei Minusgraden an Ölmangel wegen eines Konstruktionsfehlers sterben (VW 1,2l Alumotoren)?
Hast Du schon mal davon gehört das Renaultbremsen bei nasser und salziger Strasse erst verzögert ansprechen (VW Passat / Audi A3, A4)?
Hast Du schon mal von Bremsaussetzern bei einem Fiat gehört (lese mal im Touranforum - gestern hatte ich einen Bremsaussetzer und konnte einen Unfall gerade noch verhindern. Aber sonst bin ich ganz zufrieden -, Mercedes C-Klasse)
Oder von massivsten Elektronikproblemen (Mercedes E-Klasse)?

Ich möchte hier nicht alle anderen schlechtreden und Alfa schön reden.
Im nächsten Monatsbericht schreibe ich, das ich noch einen Golf 4 gekauft habe. 4 Jahre alt, 38tkm. Es hat genau 80km und 13 Stunden gedauert bis die Meldung die Display erschien: 'Bitte Werkstatt aufsuchen!' Gut, es war 'nur' die Lamdasonde, aber dennoch.

Aber auch Alfa ist nicht frei von Problemen. Es kommt immer mal wieder vor das Benziner ihr Leben aushauchen (der Sound in oberen Drehzahlen ist so toll, das manche einfach nicht genug bekommen können), das die Elektronik spinnt.
Wenn Du aber auch andere Foren liesst, dann schreiben die meissten Leute nur: Spaß und nur kleine Probleme.

Keine Probleme machen die JTD's (naja, ausser Elektronik manchmal...)

Ich habe für mich nach vier Wochen Golf 4 eine Entscheidung getroffen: Mein nächstes Auto ist wieder ein Alfa.
Der Golf ist ein gutes Auto, sogar ein sehr gutes würde ich sagen. Aber er ist so emotionslos wie ein Turnschuh.
Wenn einen einmal der Alfawahn gepackt hat, ist es einfach schwer davon weg zu kommen.

In diesem Sinne, greif zu. Lass Dein Herz sprechen. Das Auto ist es wert.

ThemaAutorDatum/Zeit

Zuverlässigkeit von alfa Romeo (8683 Klicks)

Christian Richter07.06.05

Re: Zuverlässigkeit von alfa Romeo (4097 Klicks)

Jürgen Schulz08.06.05

Re: Zuverlässigkeit von alfa Romeo (2857 Klicks)

Christian Richter08.06.05

Re: Zuverlässigkeit von alfa Romeo (2675 Klicks)

Jürgen Schulz08.06.05

Re: Zuverlässigkeit von alfa Romeo (2479 Klicks)

Christian Richter13.06.05

Re: Zuverlässigkeit von alfa Romeo (2203 Klicks)

Jürgen Schulz17.06.05

Re: Zuverlässigkeit von alfa Romeo (2150 Klicks)

j20.01.06

Re: Zuverlässigkeit von alfa Romeo (2174 Klicks)

chryslerfahrer14.06.06

Re: Zuverlässigkeit von alfa Romeo (2261 Klicks)

Andreas Mann11.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde