Hallo,
Deinen Frust kann ich verstehen.
Ich finde es ein Unding vieler Autohersteller überhaupt Zahnriemen einzusetzen. Was soll der Quatsch?
Es ist eigentlich nur eine Preisfrage ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette zum Einsatz kommt.
Aber irgendwie ist es schon komisch. Da fahre ich ein Low-Cost Japan Motorrad und nach 42tkm müssen das erste mal die Ventile kontrolliert werden. Und der Zahnriemen? Was ist das? Da gibt es eine innenliegende Steuerkette die im Ölbad läuft und die Ventile öffnet. KEIN Mensch würde mehr Motorräder mit Zahnriemen kaufen.
Sie kommen eher wieder als Sekundärantrieb (anstelle der verschleißfreudigen Kette) zum Einsatz. Hier haben die Zahnriemen aber wieder Nachteile (Baubreite).
Positiv hervorzuehen sind hier BMW und Mercedes. Bei deren Diesel gibt es auch nur eine Steuerkette.
Wartung? Gleich null.
Hier kann nur der Kunde Druck machen und seinen Frust freien Lauf lassen bzw. die Fahrzeuge nicht mehr kaufen. Vielleicht kommen die Hersteller dann mal auf die Idee das nicht 1000 elektronische Spielereien langfristig den Kunden zufriedenstellen, sondern andere kostenintensive Dinge neu konstruktiv überdacht werden.
Dazu zählen auch z.B. das Austauschen der Glühbirnen oder andere 'Kleinigkeiten'!