Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Audi A6 2.4 190.000 (14911 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Wittmann007 (Gast)  
06.04.10
Hallo Allerseits,

ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Audi A6 euch mitteilen. Gekauft mit 78.000 km im Jahr 2005, jetzt 191.000 km. In dieser Zeit hat mir der A6 viel Freude aber noch mehr Frust bereitet. Anfangs schien alles perfekt zu sein, nobles Auto, gute Ausstattung, tolle Fahreigenschaften, es war einfach alles perfekt. Und dann fing der Wagen an meinen Geldbeutel leer zu saugen.
- Erste Warnleuchte, Ölstand zu niedrig, Tanke, Öl rein und nix bei gedacht.
- 1500 km später, wieder Ölstand zu niedrig. Ab in die Werkstatt, erster Check, Motor trocken, also kein Ölverlust sondern Verdacht auf Ölverbrauch. 1000 km später Ölverbrauch gemessen, 0,5 Liter waren weg. Die Werkstatt meinte völlig in Ordnung, für mich war es aber zu zuviel, weil ich noch nie bei meinen früheren Autos Öl nachkippen musste.
- Km 90.000 Schmiere auf der linken Felge ab in die Werkstatt, Manschette gerissen. War nicht teuer, also schnell gemacht.
- 1000 km später, Schmiere auf der rechten Felge, dasselbe Problem.
- Etwas über 100.000 km Warnleuchte Motorsteuerung, Ursache: defekter Luftmengenmesser. Etwas über 100 € ging noch in Ordnung.
- Blinker geht nicht, Werkstatt rein. Den Warnblinkerschalter ausgetauscht, Teil 20€ Lohn 20€ für 10 min. Arbeit, unverschämt!
- Etwas später, Warnleuchte ESP, Ursache: defekter Lenkwinkelsensor. Reparatur lag bei etwa 300 € ich war sauer.
- Nach einem Unfall musste der linke Scheinwerfer ausgetauscht werden, seitdem geht die Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Elektronik bei Audi gecheckt, nix gefunden aber mein Portemonnaie war um 200 € leichter.
- Ölverbrauch ist mittlerweile auf ca. 1 Liter pro gefahrene 1000 km gestiegen. Werkstatt meint die Kolbenringe seien Schuld, Reparatur würde um die 2000€ kosten. Ich kippe lieber weiter Öl nach.
- Zahnriemenwechsel 750 € bei einer freien Werkstatt, sch… ist das teuer, aber wer Premium fäht…
- Und wieder eine Motorwarnleuchte, Lambdasonden kaputt. Da der Audi 4 Stück hat !!!!!! musste ich erstmal schlucken. Zum glück waren nur zwei vor dem Kat defekt, haben mich aber trotzdem 300 € gekostet.
- Und da es so schön ist wieder die Motorleuchte, primärer Entlüftungsschlauch in zwei Stellen gebrochen, sekundärer Sclauch abgerissen. Hat zwar nicht viel gekostet aber trotzdem musste man Zeit und Geld investieren.
- km 190.000 Motor geht während der fahrt aus, große Panik, waren aber lediglich nur zwei lockere Schellen von dem Lüftungsschlauch, wodurch der sich etwas gelöst hat. „Glückgehabt!“, habe ich mir nur gedacht.

Und nun kommen wir zum Schluss! Beim Schellen festziehen, bemerkte der Mechaniker ein seltsames Schleifgeräusch im Bereich des Motors. Ich musste den Wagen in der Werkstatt lassen, zwecks Überprüfung. Und was stellte sich fest, die Nockenwellen laufen ein!!!! Reparatur grob geschätzt 1500 €, und die Kolbenringe sind kurz vor dem aus. Jetzt hatte ich endgültig die Schnauze voll. 190.000 und der Motor ist fix und alle obwohl er nie geheizt oder strapaziert wurde. Für ein Premiumklassewagen eine miserable Bilanz!!! Es verging kein Jahr, wo ich sorgenfrei unterwegs war. Bei jedem aufblinken der Warnleuchten sah ich schon die 100er Scheine fliegen. Immer wieder Öl prüfen und immer Ersatz mithaben, nerv!!!

Es ist weis Gott nicht meine Absicht gewesen, den Audi in den Dreck zu ziehen, ich wollte nur meine Erfahrung mit dem A6 euch mitteilen und eventuell den ein oder anderen auf die möglichen Defekte hinweisen. Es war trotz aller Defekte ein schönes, großes und bequemes Auto. Ich hatte eigentlich auch vor, den Wagen noch mindestens 4-5 Jahre zu fahren aber die gravierenden Defekte und kosmische Werkstattpreise haben mich gezwungen in jetzt doch noch sehr schnell zu verkaufen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Audi A6 2.4 190.000 (14911 Klicks)

Wittmann00706.04.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde