Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Problem und Lösung: Ruckeln beim 1.0er Corsa B (21767 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
21.08.08
Hallo zusammen,

leider habe ich es verpasst, hier zu posten. Deswegen als Bericht:
Mitte Juli fing mein Corsa B 1.0 (der 3-Zylinder) an , bei gleichmäßiger Fahrt zu ruckeln. Und zunehmend so stark, wie man es durch Lupfen des Gaspedals nicht einmal hin bekommt. Das ruckeln trat bei jeder Geschwindigkeit auf, egal ob 30, 80 oder 120 km/h!
Gleichzeitig war der Öldruckschalter auch wieder undicht, wie vor 2 Jahren schon einmal.
Da der Urlaub bevorstand, habe ich die Sache etwas aufgeschoben.
Gleich Montag nach dem Urlaub habe ich zunächst den Öldruckschalter tauschen lassen. Aber, wie erwartet, war das Ruckeln damit nicht beseitigt (wie auch?).
Also Mittwoch wieder hin. Fehlerspeicher ausgelesen und eindeutige Aussage: fehlende Motordrehzahl (oder so ähnlich). Typischerweise ist das der Kurbelwellensensor. Kostet ca. 100 Euro plus 15 Minuten Einbauzeit. Hatte ich vor 2 Jahren auch schon mal, auch nach dem Tausch des Oldruckschalters!
Aber: Das Problem war nicht beseitigt! Also bin ich letzten Freitag etwas eher in die Werkstatt gefahren, um den Leuten auch Zeit für eine Probefahrt und eine ordentliche Analyse zu lassen.
Das Problem konnten sie deutlich bestätigen, aber keine Lösung präsentieren. Aber der Chef hat bei einer Probefahrt mittels TECH-2 Daten aufgezeichnet und konnte danach am PC sehr schön beobachten, wie verschiedene Meßwerte (ich wusste gar nicht, wie viele Sensoren mein 10 Jahre alter Corsa schon hat!) sich während der Fahrt veränderten oder auch nicht. So zum Beispiel das SIgnal der Lambda-Sonde, Gaspedal, Drehzahl, Drosselklappen-Steller (?), Leerlaufschalter, etc.
Aber auch dieses Log half nicht weiter. Da der Feierabend schon längst vorbei war, vereinbarten wir einen Termin für gestern.
Nun habe ich ihn wieder und ich muss sagen: Er läuft besser wie zuvor!
Schuld war der Luftmassenmesser (LMM)! Obwohl das Fehlerbild total untypisch dafür war und eher auf das Abgasrückführungsventil sprach, ist das Ruckeln vollständig weg.
Nachteil: Das Ding ist schw****-teuer! 400 Euro will Opel für das Ersatzteil haben! Aber glücklicherweise war keiner vorrätig und der Chef musste einen von Bosch einbauen, der aber immer noch 300 Euro kostet!
Nun warte ich auf die Rechnung ...
Ach ja: Den alten Kurbelwellensensor habe ich wieder drin (obwohl eine Woche her!)!!! Das nenne ich kundenorientiert!
Danke, Opel Berens!

Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Problem und Lösung: Ruckeln beim 1.0er Corsa B (21767 Klicks)

Manfred Riese21.08.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde