Hallo Oliver,
ja, so ähnlich. Es ist eine mit Metall bedruckte Folie, und vermutlich der Stecker zum Tacho hin mat Mucken gemacht, auch wenn es das Fehlerbild (km-Zähler zählen weiter, Geschwindigkeitsanzeige=0) nicht erklärt.
Ich habe nicht nur die Instrumenteneinheit (so, wie sie in vielen Angeboten bei E**y abgebildet wird) ausgebaut, sondern dann auch noch den Tacho selbst (nebst km-Zähler und Tages-km-Zähler). Dann habe einige offensichtliche Bauteile durchgemessen (Dioden, Transistoren) und anschließend einen Versuch an einem Netzteil gemacht. Nach Anlegen der Spannung bewegte sich der Zeiger schon gleich auf "0 km/h", was mich stutzig machte. Dann gab es zwei Möglichkeiten für den dritten Kontakt: Pulse mit Masse oder 12V. Auf Masse reagierte dann der Zeiger mit teilweise deutlichen Ausschlägen. Daraufhin habe ich ihn wieder eingebaut und eine kleine Probefahrt gemacht: Ergebnis: Er zeigt wieder die Geschwindigkeit an und die Zähler zählen weiter!
Lehrgeld: 46,90 € für einen Tacho, den ich nicht mehr benötige.
Gespartes Geld: rd. 200 Euro bzw. 170 Euro für den Tacho von Jäger/VDO, wenn die Werkstatt daran gegangen wäre.
Zumindest für die Zukunft baue ich das Ding erst einmal aus und wieder ein, bevor ich anderweitig agiere!
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14