Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Find' ich gut! (3613 Klicks)

03.09.07
Hallo zusammen,
da war ich so begeistert... und im Sommer 2006 hat der Wagen bei 334.000 km das zeitliche gesegnet. Und was ging kaputt? Die Stoßstange vorn, die Scheinwerfer, der Kühlergrill, der Kühler usw. - kurz: Ein Unfall! :´-(

Auf der linken Spur der Autobahn ist ein Fiat beim Bremsen ins Schleudern gekommen und mir (der ich auf der mittleren Spur war) vors Auto geflogen. Aufprall mit ca. 60 km/h Geschwindigkeitsdifferenz, meine Front in seine Fahrertür... und beide unverletzt!

Die Espace-Front war weich genug, um dem Fiat nicht die Fahrgastzelle zu zerreißen, ein Totalschaden wars trotzdem, aber noch fahrtüchtig. Der Espace war vorne rechts ca. 30 cm kürzer, vorne links ca. 15. Gelaufen ist nichts mehr, der Querträger vorn hat die Riemenscheibe der Kurbelwelle eingeklemmt, der Kotflügel rechts das Rad.
Im Innenraum war nichts zu sehen (außer, daß die Beifahrertür oben ca. 1 cm ab stand) - erst beim Ausschlachten zeigte sich, wie wenig nur zum 'zerfallene' der Chassis-Struktur fehlte: Die Schweißnaht zwischen Stirnwand und Bodenblech war auf ca. 20 cm aufgerissen - nochmal 20 und der (nicht vorhandene) Beifahrer hätte plötzlich die Stirnwand vorm Sitz gehabt!

Trotzdem (oder wegen des erstaunlich glimflichen Verlaufs, wir reden hier von einer Konsturktion der 70er Jahre!) fahre ich heute wieder einen Espace Bj. 87. Erst 240.000 km auf der Uhr, natürlich mit erstem Motor und Getriebe. Der jetzt war allerdings Stadtwagen und hat schon die zweite Kupplung... ;-)
Leider ist er alles in allem nicht so gut wie der Alte und hat wohl nicht das Zeug zum Oldtimer - dafür habe ich mir einen der Allererste aus Frankreich geholt (Seriennummer 7167) un dnoch rechtzeitig vor Auslauf der alten 20-Jahres-Regelung auf 07er Kennzeichen zugelassen. Sollte also irgendwann ein neueres Alltagsauto ins Haus kommen, wird immer noch ein J11 Phase 1 da sein, um der Leidenschaft zu frönen... :-)+

Schöne Grüße
Uli

Webmaster der Espace-Freunde
[www.espace-freunde.de] mein-bestes.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Find' ich gut! (8803 Klicks)

Uli09.08.04

Re: Find' ich gut! (4681 Klicks)

Der_Ratze13.12.04

Re: Find' ich gut! (4266 Klicks)

Rainer - an Einstieg denkend02.10.05

Re: Find' ich gut! (4258 Klicks)

Uli15.12.05

Re: Find' ich gut! (3613 Klicks)

Espace-Freund Uli03.09.07

Re: Find' ich gut! (3739 Klicks)

Espace-Freund Uli01.07.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde