Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Besitze nun auch den 308 sw (16236 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-04328, Peugeot 2008
05.07.09
Wollt nur mal kurz meine ersten Eindrücke hier mitteilen.Nach 2 307 sw mit insgesamt über 140000 km Löwenerfahrung besitze ich seit vorige Woche nun auch das neueste Modell,den 308 sw mit 150 PS Motor,was zweifelsfrei das Sahnehäubchen des ganzen Autos ist.Der Motor ist extrem durchzugsstark und sehr laufruhig nach den paar Kilometern mit 8,3 Litern auch nicht zu durstig.Etwas gewöhnunsbedürftig ist am Anfang das 6 Gang Getriebe,da dort wo früher logischerweise der Rückwärtsgang war jetzt der 6 de Gang platziert ist.Der Rückwärtsgang ist jetzt wie ala VW links vorn und wird eingelegt wie ala Opel durch nen Ring ziehen.Sicher nicht die optimalste Lösung,aber nach kurzer Eingewöhnung gibts da keine Probleme mehr und ist warscheinlich auch nicht viel anders lösbar.Im direkten Vergleich zu meinem letzten 307 sw als Oxygo Sondermodell,fallen mir schon die sehr viel wenigeren Ablagen auf.Handschuhfach und Türtaschen etwas kleiner aber noch groß genug.Keine Schubladen mehr unter den vorderen Sitzen ist echt mist,keine Taschen mehr in den Rücksitzlehnen,dafür aber jetzt in der großen Mittelarmlehne vorne jetzt ein Fach,was aber wieder die Gurtöse des Fahrers ziemlich erschwert.Der ganze Armaturenträger ist im Vergleich zum Vorgänger hochwertiger gestaltet,wie eigentlich der ganze Innenraum.Armaturen lassen sich aber bei Tage nicht sonderlich gut ablesen,aber dafür wesentlich besser bei Nacht als im Vorgänger.Die optisch für mich sehr hässlich wirkenden Außenspiegel liefern aber einen spitzenmäßigen Blick nach hinten und nicht zu vergleichen mit der toten Zone des Vorgängers womit ich oft so meine Probleme hatte.Ansonsten negativ noch Kleinigkeiten speziell für Frauen keine Lampen mehr in den Make up Spiegeln und etwas mist für mich kein Automatisch abblendbarer Innenspiegel mehr,ist eigentlich für ne Sport Ausführung etwas magere Komfortausstattung,da muß man gegenüber früher mehr Zusatzpakete ordern.Das Auto wird generell im Kraftfahrzeugbrief nur mit 16 er Räder eingetragen,also auch gleiche Winter Größe,vom Geld mal ganz abgesehen hieß es früher immer im Winter möglichst eine Nummer kleiner fahren und habe ich bisher auch immer so gemacht.Man kann zwar 15 er Fahren,aber müssen erst eingetragen werden und wer macht das schon.Also auch wieder ein genialer Schachzug um Reifen teurer werden zu lassen.Ansonsten ist der Sparzwang auch Peugeot deutlich zu spüren.Es gibt keine kostenlose Durchsicht mehr nach 10000 km sondern die regulären Kostenpflichtigen ab 30000 km und früher gabs bei den Felgenschlössern mal zwei Addapter und jetzt auch bloß noch einen.Klingt zwar alles etwas negativ sind aber nur direkte Vergleichswerte ansonsten schätze ich bisher die niedrigen Sprit und bisher fast 0 Ölkosten während meiner ganzen kilometer,die gute nutzbarkeit des innenraumes,kann man gut Fahrräder unausgebaut verstauen und das helle freundliche Design durch das riesige Panoramadach,was für mich wieder das größte Kaufargument war.Da ich Vielfahrer bin ,werde ich mich sicherlich hier öfters mal mit meinen Erfahrungen melden.
Gruß an alle Peugeotfahrer und die es vielleicht noch werden wollen
Stephan
ThemaAutorDatum/Zeit

Besitze nun auch den 308 sw (16236 Klicks)

Stephan Beck05.07.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde