Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Ölverbrauch 308 (3597 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
gast (Gast)  
25.11.09
Nein, beim Mini befinden sich diesbezüglich keine Einträge.

hier ein Beispiel aus motortalk:

Hallo,

ich fahre seit 04 /09 einen neuen 308 mit dem 1,6l 120 PS - VTi-Motor.

beim (kalten) Anfahren hat er ein echtes Leistungsloch, in hohen Drehzahlen (ab ca. 3500-4000 U/Min) geht er sauber ab.

Aber kürzlich, ca. 7000 KM, kam beim Starten die Ölwarung im Zentraldisplay - tatsächlich: Am untersten Zipfel des Messstabes war noch ein Tröpfchen Öl. Vorangegangen war eine 150 Km Autobahnfahrt mit oft > 160 Km/H

Der Wertkstattmeister nahm's nicht tragisch: Bei immer geringeren Verbräuchen müssten eben die Spielräume zwischen den Bauteilen größer werden, um die Reibung zu reduzieren, und das führe eben zu höherem Ölverbrauch.

...HÄ ??? Geht's noch?

( so ca. 400 Km später ist der Pegel wieder leicht gesunken...)



Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Hat der Meister vielleicht recht?

( Dann wär's umwelttechnisch ein toller Trick, Spritverbrauch durch Ölverbrauch zu ersetzen.. echt clever).

Mein alter 306 (1,6l, 89 PS) brauchte zum Schluss bei > 200 TKM auf'm Tacho einen Liter Öl auf 2000 KM - das war ja o.k. Aber bei 'nem Neuwagen?

( Jaja, Peugeot findet bis zu 0,75 l. / 1.000 Km in Ordnung. Ich nicht).



Wäre super, wenn ich ein paar Meinungen bekäme!




und noch ein Beispiel:

hallo!!



Ich fahre seit über einem Jahr einen Peugeot 308 120 PS.

Meiner braucht auf 1000 Km. ca. 3/4 Liter Öl.

Jetzt habe ich schon 22.000 Km drauf und wird immer schlimmer.

das erste Mal hat er sich bei 4.000 Km gemeldet.



das ruckeln im kaltem zustand hat meiner auch und keine Leistung unter 3200 U/min.

Das ruckeln hat meiner aber nur wenn der Motor schnackelt (Klopft, Nagelt).

Das soll von der Steuerkette kommen weil der Steuerketen Spanner Fehler hat.

Mini Cooper hat das gleiche gleiche problehm auch. Weil die haben denselben Motor.



Ich habe jetzt die Werkstatt gewechselt, der neue Freundliche macht jetzt die Prozedur durch die

MacBundy beschrieben hat.



Habe mir heute einen Termin ausgemacht für nächste Woche am Dienstag zur Kontrolle.



Meiner war schon 18-mal in der Werkstatt weil das nicht geht oder das Kaput ist.



Wenn ich wieder was weiß schreib ich dir wie es bei mir ausgegangen ist.
ThemaAutorDatum/Zeit

Ölverbrauch 308 (13524 Klicks)

gast25.11.09

Re: Ölverbrauch 308 (1068 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer25.11.09

Re: Ölverbrauch 308 (3597 Klicks)

gast25.11.09

Re: Ölverbrauch 308 (1001 Klicks)

m.c10.12.09

Re: Ölverbrauch 308 (7323 Klicks)

Stephan Beck11.12.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde