Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Heizung/Lüftung Ausfall der Regler (4609 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
KiWiX (Gast)  
22.09.03
Hallo zusammen,

letzten Freitag ist bei mir die Regeleinheit der Heizung/Lüftung ausgefallen. Das Ganze ist sehr unangenehm, wenn denn das Ganze äussert sich in der Art, dass der Heizungsregler immer wieder automatisch aof 100 % warm läuft. Wohin die Lüftungsverteilung gelaufen ist weis ich nicht genau, aber ich glaube es war auf die Scheibe.

Das Ergebnis: Freitag nachmittag Feierabend, bei 30° mit voller Heizung eine Stunde lang nach Hause gefahren :-(

Direkt in die Werkstatt: "Das hatten wir schon mal, muss das komplette Bedienteil getauscht werden".

Hintergrund: Obwohl zumind. warm/kalt noch mit einem Seilzug gesteuert wird, versucht ein Elektromotor die entsprechende Stellung irgendiwe anzufahren. So 'ne Art Servounterstützung. Allerdings ist der Endschalter kaputt gewesen. Das Teil fährt nun selbstständig an einen Endschalter, der nicht mehr da ist.

Workaround: Mittelstellung für Lüftung angefahren, Stecker vom E-Motor abgezogen. Jetzt steht die fest Luftverteilung auf 1/3 Fußraum 2/3 Scheibe. Und warm/kalt kann man ganz normal manuell regeln.

Also IMHO irgendwie verkorkst. Ich verstehe echt nicht warum eine manuell funktionierende Lösung mit aller gewalt durch einen E-Motor unterstützt werden muss. Kommt doch nur 'ne weiter Fehlerquelle hinzu.

Bin mal gespannt wann das Ersatzteil kommt.

Gruß
KiWiX
ThemaAutorDatum/Zeit

Heizung/Lüftung Ausfall der Regler (4609 Klicks)

KiWiX22.09.03

Re: Heizung/Lüftung Ausfall der Regler (1160 Klicks)

andreas2928.10.03

Re: Heizung/Lüftung Ausfall der Regler (1025 Klicks)

carlos Alvarez03.12.07

Re: Heizung/Lüftung Ausfall der Regler (817 Klicks)

vovikr23.01.09

Re: Heizung/Lüftung Ausfall der Regler (1501 Klicks)

Ordulu19.06.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde