Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nostalgie (7803 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
14.09.12
Wenn man sich, z.B. auf youtube, einen der alten, legendären Autotests mit Rainer Günzler aus dem ZDF-Sportspiegel der sechziger oder siebziger Jahre betrachtet, merkt man schlagartig, was automobiler Fortschritt seit damals zu Wege gebracht hat. Der 1968 neue Mercedes Benz 250 hatte mit seinem 130 PS-Sechszylinder 12,4 Sekunden nötig, um auf 100 km/h zu kommen und brauchte dabei im Schnitt sagenhafte 14,9 Liter Super. Die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h platzierte ihn damals schon in die Kategorie der "sportlichen" Limousinen. Trotz magerer 1,3 Tonnen Leergewicht und vier Scheibenbremsen dauerte eine Vollbremsung aus Tempo 100 endlose 50 Meter bis zum Stand. Herzig schließlich der bewundernde Hinweis des Testers, dass die Ingenieure in Untertürkheim und Sindelfingen die gigantische Zahl von 24 fabrikneuen Exemplaren des neuen Autos "gegen eine starre Wand schleuderten", um das Unfallverhalten zu studieren. Und dafür hätten sie "Monate, wenn nicht Jahre" benötigt.
Nur nebenbei: Verglichen mit manchen heutigen Autosendungen voller Tandaradei und irrelevantem Blödsinn tut der knochentrockene, aber informative Autotest à la Rainer Günzler richtig gut...

Tschüs, N.K.
ThemaAutorDatum/Zeit

Nostalgie (7803 Klicks)

Norbert Kapinus14.09.12

Re: Nostalgie (10633 Klicks)

Snoopyman15.09.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde