Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Plant VW neuen Kleinwagen unter 5000 Euro? (1701 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
10.02.07

Plant VW neuen Kleinwagen unter 5000 Euro?

Der neue Volkswagen-Chef Martin Winterkorn will seinen Konzern rentabler machen als es Toyota, der erfolgreichste Autohersteller der Welt, ist. "Wir werden bei der Rendite besser werden als Toyota heute ist", kündigte Winterkorn in der "Süddeutschen Zeitung" an. Der VW-Chef kündigte den Bau eines neuen Kleinstwagens an, der speziell für den Stadtverkehr geeignet sei und sowohl in Europa als auch in Schwellenländern wie China oder Indien angeboten werden solle. Der neue Konzernchef hat die Entwicklung "eines sehr kleinen Modells unterhalb des Fox" auch schon in Auftrag gegeben.

Wenig Sprit und umweltfreundlich
Das neue Auto unterhalb des bisherigen Einstiegsmodells von VW solle wenig Sprit verbrauchen und umweltfreundlich sein. Es solle Platz für vier Personen plus Gepäck bieten und zunächst in Westeuropa auf den Markt kommen. Kleinwagen für Preise um 5000 Euro werden beim weltweiten Wachstum der Autoindustrie künftig nach Expertenannahmen eine wichtige Rolle spielen.

Japaner profitieren vom Kursverfall des Yen
Im Interview wies Winterkorn darauf hin, dass Toyota durch den Kursverfall des Yen einen Wettbewerbsvorteil habe und seine Autos daher sehr viel günstiger anbieten könne. Japanische Autorhersteller könnten "im Prinzip bei jedem nach Europa exportierten Auto Sonderausstattungen im Wert von mehreren tausend Euro gleich mit verschenken", sagte Winterkorn der Zeitung. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) wolle das Thema beim G7-Treffen an diesem Wochenende in Essen erörtern. Der ehemalige Audi-Chef, der zum Jahresbeginn an die Spitze des Konzerns aufrückte, will Volkswagen profitabler machen, ohne weiteres Personal abzubauen: "Wir brauchen die Mannschaft in ihrer jetzigen Stärke, um zusätzliche Produkte zu realisieren, die wir jetzt gerade anschieben. Volkswagen könne noch "jede Menge interessanter, volumenstarker Marktnischen besetzen".


Quelle:[onwirtschaft.t-online.de]



Gruß

Markus aus dem Oberbergischen


uvb2jkdt.gif.
VAG-COM
ThemaAutorDatum/Zeit

Plant VW neuen Kleinwagen unter 5000 Euro? (1701 Klicks)

TourVan10.02.07

Re: Plant VW neuen Kleinwagen unter 5000 Euro? (1094 Klicks)

Bernhard Basten10.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde