Auch beim Benziner soll man das Gas nicht voll durchdrücken.Bei sehr vielen Modellen wird dann eine Vollastanreicherung aktiviert und die Kiste säuft,das der Lambdawert dann jenseits von gut und Böse ist braucht nicht erwähnt zu werden.
Ich bevorzuge da dei Formulierung zügiges beschleunigen und schnelles hochschalten.Die passenden Drehzahlen sind eh bei jedem Modell anderst und müssen ja auch dem Verkehr angepasst werden.:-D Bringt ja nichts wenn du voll durchstartest und dann eine Vollbremsung benötigst damit du dem Vordermann nicht das Heck verkürzt.
Viele der Tips sind ok,viele sind aber zu allgemein gehalten und zum Teil sind sie schlicht nicht praktikabel.hast du das mit wenig Drehzahl und Vollgas mal probiert?
Ich persönlich versuche schlicht im Verkehr mitzuschwimmen ohne viel Gas geben zu müssen oder zu bremsen.Dabei versuche ich andere Verkehrsteilnehmer möglichst wenig zu behindern,ein Punkt den Spritsparfanatiker leider mißachten,und wenn nötig wird eben auch mal der Hintermann eingenebelt.Im Ergebnis bin ich mit dem Verbrauch,der sicher noch optimiert werden kann,zufrieden.Bei 6,9L mit einem 1,5Tonner und meinen doch eher kurzen und kürzesten Strecken bin ich zufrieden und das reicht.
;-) Oder wie es einer in einem anderen Forum beschrieben hat,man sollte ein sozialverträgliches Fahrverhalten an den Tag legen.
Auch wenn das mal 0,1L Sprit mehr kostet.