Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Pimp my Punto (Hifi) (1134 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
05.05.07
Hi Thomas,

meines Erachtens gilt es erst einmal, die vorhandenen Lautsprecher (meist einfache Einweg-Durchschnittsqualität) zu optimieren und hier (sofern vorhanden) insbesondere die vorderen Türlautsprecher, oder diejenigen im Armaturenbrett.
Diese Lautsprecher haben durch ihr Umfeld den besten Resonanzkörper und somit ist hier zunächst auch die größte Verbesserung zu erwarten, wenn man auf Mehrweg-Lautsprecher umsteigt.

Lautsprecherabdeckungen entfernen, Lautsprecher ausbauen und den derzeitigen Bedestigungslochkreis, sowie die momentane Einbautiefe vermessen.

Der nächste Schritt wäre zu ermitteln, ob und um wieviel der Besfestigungslochkreis evtl. zu erweitern wäre und wieviel die max. mögliche Einbautiefe wäre.

Jetzt kann man entscheiden, behält man die derzeitigen Einbau-Abmaße bei, oder vergrößert man mechanisch die Befestigungspunkte, um größere Lautsprecher einbauen zu können.

Sind die Lautsprecher trotzdem insgesamt relativ klein im Durchmesser, würde ich auf eine weiche Gummisicke in der Membran achten.
Eine Übersicht von Lautsprechern und Abmaßen findest Du hier. Suchbegriff: AUTOLAUTSPRECHER

Erst wenn ich die vorderen Lautsprecher optimiert hätte, würde ich im 2. Schritt eine Lautsprecherbestückte Heckablage angehen, da die vorderen Lautsprecher vom reinen Raumklang her weit über die Hälfte eines guten Raumklanges ausmachen.
Nur meine Meinung zu dem Thema.

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Pimp my Punto (Hifi) (1701 Klicks)

Thomas Xenon04.05.07

Re: Pimp my Punto (Hifi) (1134 Klicks)

Helmut05.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde