Und wie willst du diese Werte dann reproduzierbar machen?Verbrauchsermittlungen in freier Wildbahn haben den großen Nachteil das sie nicht mal von denselben Fahrern auf derselben Strecke reprodudziert werden können da metereologische und verkehrsbedingte Rahmenbedingungen nie dieselben sind.Um vergleichbare und nachvollziebare Werte zu erzielen muß man sie unter Laborbedingungen ermitteln.Allerdings sollte man diesen Zyklus realitätsnäher gestalten und vielleicht einen Prüfzyklus entwickeln der sich an der Norm orientiert aber per "Zufallsgenerator" auch zum Teil erhebliche Abweichungen davon fordert um nachzuprüfen ob die Steuerelektronik auf den Normzyklus optimiert wurde.
;-) Statt dem M5 hätten die bei t-online von BMW besser eines der neuen "Spritsparmodelle" ausgewählt.Im Gegensatz zu einem M5 Fahrer dürfte der Käufer eines 118d oder 120d eher ein Auge auf den Verbrauch haben.Bei den neuen Motoren von BMW dürfte die Abweichung vom Normverbrauch durchaus auch mal 50-60% betragen,oder glaubt wirklich jemand das man einen Benziner mit 1,8t und über 200PS mit unter 8L fahren kann.:-D Von kurzen Schleichetappen abgesehen.