Hallo Leute,
hatte das selbe Problem in Frankreich und habe dort Werkstatt aufgesucht. Laut Werkstatt lief der Motor zeitweise in "Notmodus", es fühlte sich jedenfalls an wie 40PS. Manchmal dann wieder alles ok. Dann wieder Kriechgang.
Die Lösung:
Das Problem war wohl das Rückführungsventil, das im Ansuagtrakt verbaut ist. Laut Werkstatt hat Renault in den neueren Modellen diesen Bereich des Motors komplett verändert, trifft wohl deshalb nur ältere Espace IV. Sie haben aber vorgeschlagen es zu erneuern (was laut Werkstatt mein Vorbesitzer auch schon gemacht hat, da es vergleichsweise neu war) mit dem Hinweis, das Problem kommt immer wieder, oder es einfach stillzulegen und den Ansaugbereich (irgendwie) dichtzumachen. Habe sie also Basteln und das Ventil stillegen lassen (130 EUR) und der Wagen lief wie neu. Seitdem alles Paletti. Motor fühlt sich an wie neu. Wagen braucht sogar nun weniger Sprit!
- uas