Hallo C.Hart!
Ich kann Dir nur vollstens zustimmen. Wir haben in der Firma zwei 2,2 dci BJ 2001 mit mittlerweile 110.000 und 130.000 km.
Es ist schon komisch. Die Wagen haben beide identische Ausstattung (Vollausstattung) und sind zusammen ausgeliefert worden. Man kann beobachten, das sie auch beide die gleichen Macken bekommen.
Bei dem einen Wagen haben sich innerhalb eines Jahres Reparaturen von, laß mich lügen, 5000 € angesammelt.
Lichtmaschine ging in Flammen auf, zweimal angegammelte Kontakte bei den Rückleuchten (innerhalb von 9 Monaten!), zweimal defekte Dieselleitung (zum Glück war es Diesel, sonst hätte der Wagen schon in Flammen gestanden), zerstörter Katalysator, defekte Zentralverriegelung (soll 700 € kosten), defekter Bordcomputer, 1. Gang springt ständig raus, alles klappert, Tankanzeige defekt, Ölanzeige leuchtet ständig, obwohl genug Öl und und und......
Haben schon mehrere Werkstätten durch, alle inkompetent und unfreundlich. Renault stellt sich auch quer. Beide Wagen ziehen nicht mehr richtig und sind mehrfach liegengeblieben. Hat irgendetwas mit irgendeinem Ventil zu tun (bin technisch leider nicht so versiert), was zur Folge hatte, das der Kat auch zerstört wurde. Dieses Problem ist bei Renault intern bekannt, sie leugnen das aber. Ich habe das von einem ehemaligen Renault Mitarbeiter gesteckt bekommen. Die Probleme betreffen allerdings nur den 2,2 dci! Es soll intern dafür sogar eigens ein Budget zur Schadensbegrenzung bereitgestellt worden sein.
Gesehen haben wir davo allerdings nichts!
Fazit: Nie wieder Renault. Für ein Wagen der fast 90.000 DM gekostet hat, eine echte Frechheit. Ebenso das Verhalten von Renault. Unter aller Kanone.
Ein optisch schöner Wagen. Technisch eigentlich auch, allerdings nur wenn man sich jedes Jahr einen neuen kauft.
Denn nach einem Jahr fing der Ärger an.
Gruß
Bert B.