Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vorsorge bzgl. Wasserschlauch, Bordcomputer (1674 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Gerhard S. (Gast)  
22.09.04
Grand Espace '99 dt:
1) Der Heckscheiben-Wischer wird von einer Pumpe über eine, mehrere Meter lange, Schlauchleitung mit Wasser versorgt? Anlässlich der Meldungen über gehäuft bis dicke Elektronikprobleme frage ich: Sind bei Anderen diese Schlauchleitungen schon mal irgendwie undicht geworden? Ich könnte mir vorstellen, dass Kriechwasser Ursache verschiedenster Elektronik-Probleme sein kann - und würde mir Gegenstrategien überlegen und diese ggfl. hier veröffentlichen.

2) Bordcomputer / Zentralrechnereinheit:
Meine Vorgeschichte:
Die beiden drehbaren Plastikschrauben auf der Beifahrerseite sind auch bei mir sichtbar an den Schlitzen benützt worden. Also war da mal was... (hatte die Tage dieses Auto eben erst gekauft). Was da war, weiss ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass diese Bordcomputereinheit schon mal erneuert worden ist. Ein Hinweis könnte sein, dass auch bei meiner "Schüssel" die Kontrollanzeige für Nebelschlusslicht + das Nebelschlusslicht selbst nicht geht.

Wenn ich die Internetbeiträge insgesamt (nicht nur von hier) auswerte, dann fallen mir immer wieder Probleme mit dem "Masse"-Potential oder auch Minuspol-Batterie <--> Karosserie <--> Bordcomputer-Minuspol auf. Da ich keinesfalls mehrere tausend EUR für Ersatzteile+Folgeschäden aufbringen kann, benütze ich meine elektrotechnische und maschinenbauerische Ausbildung, um mit einer 10-30,- EUR-Investition in ein bis 5 kleinere Bauteile den TOTAL-Ausfall zu verhindern. Ich dachte an eine elektr. Vorrichtung, die mir ein deutlich sichtbares (und hörbares?) Signal gibt, wenn der Minuspol vom Bordrechner nicht mehr "Kraftschluss mit der Blechkarosserie hat. Ausserdem würde ich dann in meine persönliche Checkliste die jährliche Sicht- und elektr.
Mess-Kontrolle der Massekontakte, Befestigungsschrauben und meiner kleinen Extra-Apparatur aufnehmen.

mfG Gerd S.
ThemaAutorDatum/Zeit

Vorsorge bzgl. Wasserschlauch, Bordcomputer (1674 Klicks)

Gerhard S.22.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde