Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

eingebrochenes Glasdach (2963 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Renault Grand Espace 2,2 dci
28.01.07
Hallo,

wir haben ein paar neue Infos zu unserem eingebrochenem Panoramadach.

Zunächst mal bin ich froh, dass der Presserummel vorbei ist. Aber duch bild-Zeitung sowie einen Bericht im TV hat sich Renault direkt bei uns gemeldet und wir haben einer Untersuchung zusammen mit dem von der Staatsanwaltschaft beauftragten Gutachter zugestimmt bzw. sogar darum gebeten, da wir ebenfalls an der Aufklärung interessiert sind.

Viele glauben, dass bei dem Glasdach wie bei einer Windschutzscheibe eine Folie eingezogen ist, damit das Glas bei einem Unfall nicht ins Fahrzeuginnere stürzen kann.
Dem ist allerdings nicht so, unter anderem aus Kostengründen.
Wir haben es übrigens auch geglaubt.

Als ich unser Auto das erste mal nach dem Unfall in der Halle sah, wurd mir richtig elend, ich zitterte und bekam Herzrasen. Man denkt wohl, dass man stark ist und dann hauts einen doch um, da ich mein blutendes Baby wieder vor mir sah.

Die Herren von Renault, die aus Brühl und aus Frankreich angereist kamen, haben uns dann erklärt,dass wohl ein Steinschlag Schuld an der Sache hat.
So ein Steinchen kann z.B. durch ein entgegenkommendes Fahrzeug aufgewirbelt werden. Die Geschwindigkeiten beider Autos summieren sich und so kann auch ein kleiner, spitzer Gegenstand einen Schaden verursachen.
Ein Herr meinte fast vorwurfsvoll: "Sie sind ja schließlich kurz zuvor durch eine Baustelle gefahren."
Das habe ich soweit auch verstanden und mir ist auch durchaus bewusst, dass es nun mal unglückliche Umstände, Zufälle und keine 100%ige Sicherheit gibt, aber was ich als Konsument nicht verstehen kann:Warum bricht ein komplettes Dach samt Alu-Schienen(die unser Baby auch am Kopf verletzt haben)und andere Teile der Verkleidung in ein Auto.
Diese Frage wurde mir allerdings nicht beantwortet.

Das Gutachten ist allerdings noch nicht verfasst und somit kann ich keine genaueren Infos geben, als das was die Firma Renault erkannt haben will.
Das Glasdach selber ist wie gesagt bis auf einige kleine Stücke am Rand komplett eingebrochen und somit kann man, wie uns der Gutachter bereits mitteilte, nichts 100%iges mehr feststellen. Ein Material,- bzw. Einbaufehler ist zwar nicht nachzuweisen, aber wohl auch nicht auszuschließen.
Aber eine Rückrufaktion wird es nicht geben.

Ich will niemandem von einem Espace oder von einem Glasdach bei einem Fahrzeug abraten, man sollte sich nur im klaren darüber sein, dass diese Dächer nicht die Sicherheit bieten, von der man ausgeht, bzw. auch wir ausgegangen sind.
Der Sachbearbeiter der KFZ-Versicherung meinte, dass wir wohl nie rausbekämen, was letzlich die Ursache war.
Froh bin ich, dass ich trotz des Schocks etc. den Wagen sicher zur Tankstelle fahren konnte und keinen Unfall verursacht habe, bei dem vielleicht noch andere Menschen hätten verletzt werden können.

Ich dagegen werde künftig auf Panoramaglasdächer im Auto verzichten, da meine Erinnerungen wohl noch für längere Zeit in meinem Kopf rumschwirren. Und von unserem Montagsauto, dass 2 1/2 Jahre nur Ärger gemacht hat, werden wir uns mit Sicherheit trennen.

Allen Glasdachbesitzern wünsch ich eine steinschlagfreie Fahrt.

Gruß

Angela
ThemaAutorDatum/Zeit

eingebrochenes Glasdach (2963 Klicks)

Angela Pitz28.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde