Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Batterie entladen binnen 15 Minuten?! (2290 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Alex robé (Gast)  
28.02.08
Hallo zusammen,

Habe heute einen Grand Espace JK 0HD6 2.2dci Initiale BJ 01/04 mit Navi & Glaspanoramadach probegefahren. Nach kurzer Testfahrt (ca. 30 Min.) vom OEAMTC-Stützpunkt und laienhafter Funktionskontrolle passierte es, dass zuerst die elektr. Sitzverstellung den Dienst versagte und kurz danach bei Zündungsversuch das komplette Auto absackte! Traurig. KEIN SAFT MEHR

Der Verkäufer meinte hierzu, dass
- ich mich zu lange mit dem Fahrzeug gespielt hätte (7-8 Min. Fehlerauslesen durch Techniker, 5 Minuten NAvi-Test, 1 x Aussenspiegel anklappen & dann hat Sitzverstellung schon nicht mehr geklappt - Rest s.o) - insgesamt max also 15 Minuten - OHNE Soundcheck o.ä.
- das Auto bei der Reinigung durch ext. Firma zu viel Strom verloren hätte (offene Türen, Licht etc.)
- nach Rückgabe vom Vorbesitzer "etwas gestanden sei"

nun gut...

Mich irritiert vor allem die Geschwindigkeit, mit der trotz insgesamt 50 Min. Fahrt zuvor nix mehr von der Batteriespannung übrig ist... Traurig.

Szenario: 3 Wochen auf Flug-Urlaub Ankunft im FH und nix geht mehr - mit nun 2 Kindern... -> will ich unbedingt vermeiden

Details:
der OEAMTC (entspricht ADAC) hat beim Batterietest ne Stunde zuvor keine Anomalien festgestellt. Verlauf: siehe Bild im Attachment

Nachdem ich heute schon eine Vielzahl an - leider negativen - Beiträgen zu diesem Thema gelesen habe einige Fragen:
- Kriegt man das Problem überhaupt in den Griff? (z.B.: mit ner sanft voll aufgeladenen Batterie)
- Was hilft sonst (spezielle Batterie, Verbr. abklemmen?...)
- Was soll man speziell checken lassen (Lichtmaschine, etc.?)
- Was kann man tun, um Verbraucher zu reduzieren?
- Was sind die klass. Hauptverbraucher, was typische "versteckte"?
- Was muss ich in Kaufvertrag reinschreiben, damit Probleme mit Stromausfall bei "sachgemäßem Betrieb" der Händler trägt (er gäbe 1 Jahr Gewährleistung und 0.5 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe, Antrieb)
- Wenn die Auto absackt - reicht es die Batterie zu laden und alles läuft wie vorher oder gehen auch sonstige Einstellungen (Radiosender etc.) verloren?
- Sonstiges? z.B.: immer einen Starthilfe-Akku dabeihaben? Zwinkernd.


Hoffe ich habe keinen mit der Vielzahl meiner Fragen abgeschreckt... :d

Sonst gefällt mir das Auto ausgesprochen gut, bin aber gewohnt, dass ein Auto einfach funktioniert und nur Verschleißteile zu tauschen sind (hatte Benz CLK)
Danke für Eure Hilfe und Tipps!

ein etwas verunsicherter,
Alex

p.s.: Doppelpost auf Espace-freunde.de - in der Hoffnung auf noch schnellere Hilfe Zwinkernd. .
ThemaAutorDatum/Zeit

Batterie entladen binnen 15 Minuten?! (2290 Klicks)

Alex robé28.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde