@ Daniel: außer meiner Frau und mir wird auch in den ersten sechs Monaten wohl niemand meinen!!! Wagen fahren... Ich werde nämlich von Anfang an Eigentümer sein :-)
Und was verstehst du an meiner %-Angabe nicht? Sie bezog sich auf den Nachlass auf den Listenpreis für den Kauf in Deutschland. Hoffe natürlich, dass die Bestellung auch so abgewickelt wird und will daher noch nicht weitere Details verraten.
Zur Entscheidung: Ich muss doch eine Kalkulation des endgültigen Preises zum Vergleich von Eu-Import (mit in der Tat mehr als 20 % Nachlass) und dem inländischen Laguna-Angebot haben.
Günstigster Anbieter ist für EU-Neuwagen wohl IMS-Makler. Also habe ich zum dort zu entrichtenden Preis (16 TsdEuro Basisversion plus ca 1000 Euro ESP, Seitenairbag, Trennnetz, Nebelscheinw., Fussmatten also gut 17 TEuro) noch die Kosten für die Überführung des Wagens aus NL zu berücksichtigen Bahnfahrt, Übernachtung, Sprit für die Rückfahrt - etwa 700 Euro, höhere Steuern (anfangs nicht steuerbefreit und später höhere Steuern oder die Nachuntersuchung) ca 400 Euro. Dann muss ich eigentlich noch einen Betrag ansetzen dafür, dass ich das Risiko habe, im Falle eines Problems mein Recht in NL durchzusetzen. Z.B. der Autohändler verschwitzt den Abholtermin, das Auto muss gewandelt werden, ...
Ich muss also insgesamt über 1000 Euro zum IMS-Preis addieren: deutlich über 18.000 Euro. Dann ergab sich ein Preis, der über meinem Angebot von 20 % Nachlass für einen "deutschen" Renault von 17.700 Euro lag. Alles klar?