Hallo feko,
natürlich ist der Wagen noch nicht bestellt, so habe ich die "Groß-
händlerkonditionen" auch immer verstanden. Daß die "Rechnung" aus
Flensburg (und nicht etwa aus Holland) kommt, ist auch nicht
verwunderlich. Ich habe ja schon mal früher darauf hingewiesen, daß
IMS ein Teil von CTN ist.
Es bleibt bei der Frage, wie man eine der drei Hinterlegungsvarianten
erfüllen kann. Zwei erfahrene Banker aus meinem Umkreis haben
unabhängig voneinander dazu dasselbe gesagt:
1) Die beigelegte Bankgarantie wird wahrscheinlich von keiner Bank
gegengezeichnet, da diese ein solches Formular überhaupt nicht kennen.
Vor einer Unterschrift müßte erstmal geprüft werden, ob sich das mit
der Geschäftsordnung, deutschen Bankgesetzen usw. in Einklang bringen
läßt. So hoch kann die Provision der Bank gar nicht ausfallen, daß sich
dieser Aufwand rechnet.
2) Eine HERMES-Bürgschaft dient zur Absicherung von staatlichen
Krediten usw. Für Privatgeschäfte kommt sowas nicht in Betracht.
3) Bleibt der unwiderrufliche bankbestätigte Scheck. Einen bank-
bestätigten Scheck (= die Zahlung ist 100%ig sicher garantiert) kann
eine normale Bank nicht ausstellen, sondern nur eine Landeszentral-
oder die Bundesbank. Eine normale Bank kann so etwas allerdings ver-
mitteln. Dazu wird bereits bei der Ausstellung (nicht etwa erst später
bei der Einlösung durch CTN oder IMS!) Dein Konto belastet. Ein solcher
Scheck kann zudem (wie jeder andere Scheck auch) sofort eingelöst
werden, und zusätzliche Bedingungen (Einlösung erst nach Lieferung usw.)
gelten grundsätzlich als nicht geschrieben (steht auch auf jedem
Scheck drauf). Also ist das ganze wie Vorkasse durch Bargeld oder eine
Überweisung: das Geld ist sofort von Deinem Konto weg, und IMS/CTN kann
sofort über den Betrag verfügen.
Fazit: Die Hinterlegung der Sicherheit läuft auf Vorkasse hinaus, was
jedenfalls ich für inakzeptabel halte. Prinzipiell kann man einen
Treuhänder (Rechtanwalt / Notar) damit beauftragen, die ganze Geschichte
zu überwachen. Dann kann man auch die Zahlung erst bei Lieferung
sicherstellen. Natürlich müßte man dies aber erst mit IMS/CTN ab-
sprechen, und weiter verursacht das alles auch (hohe?) Gebühren. Mir
ist es jedenfalls zuviel Aufwand, da ich den Wagen ja auch mal
irgendwann brauche. Entweder ich halte es wie Drfury und sende einen
"ausreichende Finanzmittel-Bescheinigung" oder storniere ganz.
Vielleicht weiß aber jemand auch was Neues:
@Drfury: Gibt's schon Resonanz aus Flensburg zur Übersendung einer
Finanzmittelbescheinigung?
@Termi: Neue Erkenntnisse zu den Avalen?
@Luft: Danke für Deinen Hinweis, aber so einfach ist die Entscheidung
nicht. Klar gibt es unendlich viele Probleme, aber letztendlich keinen
DEFINITIVEN Hinweis, daß IMS betrügerisch wäre oder nicht liefern
könnte. Nur hat kaum jemand Geduld (ich wohl auch nicht), so lange zu
warten, um alle Umgereimtheiten abzuklären. Wie Termi schon gesagt hat:
Wenn der Preis nicht so verdammt gut wäre ...
Gruß JeBe