Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Laguna2 / 1,6l / Privilege - Nie wieder Renault! (3142 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
i p  
01.01.07
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich war erstaunt ein Forum zu finden, daß sich als Thema, die Probleme annimmt, mit denen auch ich schon seit geraumer Zeit zu kämpfen habe.
Es handelt sich bei meinem um folgendes "Meisterwerk" :
1,6l / 107PS / Privilege / BJ2001 / aktueller KM-Stand:69000
gekauft 07/2006 mit KM-Stand 55200 / 1 Vorbesitzer

Nun die Story, in deren Verlauf ich zum 9.!!! :-(( Mal zur Reparatur musste:

Beim Kauf war Bedingung, eine neue Frontscheibe (da Steinschlag) sowie neue Sommerräder (alte so gut wie abgefahren). Wurde erledigt.
Nach 3 Wochen stand ich dann das erste Mal auf der Matte, im November 2006 das vorerst letzte Mal.In der Zwischenzeit fuhr ich eigentlich nur noch mit Firmenwagen oder Leihwagen der Werkstätten.
Von den 6 Monaten, die ich dieses Vehikel nun besitze, stand es hochgerechnet 3,5 Monate in Werkstätten. (zum Glück alles auf Gebrauchtwagengarantie)

- Motordrehzahl zu niedrig
- Motor stirbt ab beim Gangwechsel (nicht lustig in Serpentinen)
- Kupplung teilweise sehr ruppig
- Reifendrucksensoren falsch installiert
- Falsche Reifendruckanzeige auf Bordcomputer
- keine Sprachausgabe (Tür offen - Licht brennt)
- offene Türen und Klappen nicht auf Display angezeigt
- Seitenscheiben werden von elektr. Fensterhebern nicht immer in einem Zug geschlossen
- Kunststoffdreieck auf Fahrersitz löste sich
- Keyless-Entry-System ohne Funktion
- Keycard 2x neu Programmiert und 3x ausgetauscht (aktuelles Modell funktioniert bislang)
- Bordelektrik brach beim Starten zusammen und Fahrzeug war tot. Starthilfe durch Pannendienst. Batterie war zerstört, Radio und alle Systemeinstellungen mussten daher neu eingelesen werden.
- ständiger Kühlwasserverlust (Riß im Korpus der Wasserpumpe)
- 2 zerstörte Zündspulen der Zylinder 3&4

Die gerade aufgelisteten Mängel waren nur die Gravierendsten. Die kleinen Sachen wären hier ein abendfüllendes Programm.
Das Erschreckende ist aber außerdem, daß angeblich ein 250 Punkte-Check bei diesem Händler durchgeführt wird, bevor das Fahrzeug an den Kunden überreicht wird. ALLE Punkte die ich hier bemängelt hatte waren auf diesem Punkte-Check als i.O. abgehakt.

:-(-

Und auch mehrmals ist es vorgekommen, daß dieser Gebrauchtwagenhändler einer namhaften deutschen Automarke, die einmal WAGEN für das VOLK baut(e) , ;-) im Anschluss an die "erfolgte Reparatur" den Wagen dennoch in die Renault Werkstatt gab, um ihre eigenen Fehler reparieren zu lassen.

Mein Resumeé an dieser Stelle und ein Rat an alle:
Nie wieder "createur d'automobiles". Es sei denn, ihr habt so einen kulanten Chef wie ich, der Verständnis aufbringt, wenn man frühs zu spät ins Büro kommt oder ständig mit der Werkstatt telefoniert.
ThemaAutorDatum/Zeit

Laguna2 / 1,6l / Privilege - Nie wieder Renault! (3142 Klicks)

i p01.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde