Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Bremse Hinterachse - Ist nicht immer die Bremse (614 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
HolgerN. (Gast)  
14.01.07
Hallo,

zum Thema Bremsenquietschen.
Es muss nicht immer die Bremse sein wie ich nach leidvollen Monaten gequietsche erfreut feststellen musste.
Aber bis ich drauf gekommen bin was es letztlich war......3x hab ich für ca 30€ in der Werkstatt die hinteren Bremsen reinigen lassen (Zafira A , Bj.2001).
Also : Eines Tages, ich hatte Urlaub, brachte ich morgens die Kinder ausnahmsweise mal mit dem Auto zur Schule. Sonst immer Fahrrad da nur ein weg von gut 700m, allerdings regnete es heftig.
Da ich gleich auf dem Weg beim Bäcker rein wollte hab ich mich entgegen der Gewohnheit nicht gleich angeschnallt (mögt es mir verzeihen); die Kinder waren natürlich voll gesichert.
Also losgefahren und im Unterbewusstsein mitgekriegt....das uiiioonnkk,wiiekkk fehlt. Dieses leise Quietschen welches sich im Hirn festbrennt und wütetet auf die Bremse macht.
Aber erst als die Kinder abgeliefert waren, die Brötchen dampfend in der Tüte auf dem Beifahrersitz lagen....und ich angeschnallt auf dem Weg nach Hause......da war es wieder ......dieses gräßliche Geräusch.
Beim Abbremsen an der Kreuzung, beim Anfahren.....
Ich hab dann mal genau drauf geachtet wann es immer kommt. Weil es ja gerade auf dem Hinweg zur Schule nicht da war.
Und tatsächlich...beim Abbremsen merkte man es genau....immer dann nämlich bewegt man sich unbewusst und nur ein ganz kleines bisschen....mit der Schulter nach vorne.
Genauso wie sch die Schulter auch beim Rückwärtsfahren, beim Anfahren, sowie immer beim Bremsen ein wenig bewegt.
Und genau daher kam auch mein "Bremsenquietschen". Vom Gurt der über die Schulter läuft, in der Verkleidung verschwindet und tief unten im Wagen von der Gurtaufrollautomatik aufgerollt wird.
Und ebendiese machte durch die Minibewegung der Schulter diese Quietschenden Geräusche.
Für das Ohr waren aber die Bremsen schuld....zu Unrecht verurteilt in meinem Fall.

Vielleicht gibt es weitere "Leidensgenossen" die der Bremse die Schuld geben und mal durch "Nichtanschnallen" sowie "Schulterzucken" erkennen : Meine Bremse ist die Aufrollautomatik.

Spart u.U Nerven und Geld für unnötiges Reinigen.

Gruß
Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremse Hinterachse (1944 Klicks)

Robert Kopietz25.07.06

Re: Bremse Hinterachse (516 Klicks)

Birdy25.07.06

Re: Bremse Hinterachse (927 Klicks)

Oliver Kuner25.07.06

Re: Bremse Hinterachse (576 Klicks)

Birdy25.07.06

Re: Bremse Hinterachse (501 Klicks)

Oliver Kuner25.07.06

Re: Bremse Hinterachse - Ist nicht immer die Bremse (614 Klicks)

HolgerN.14.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde