Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Langzeitqualtät Zafira A (8114 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andreas Düvel (Gast)  
12.11.14
Guten Tag,

nach 15 Jahren Nutzung unseres Zafira A, über den ich hier vor über 12 Jahren schon einmal in Sachen Sitzschienenverlängerung berichtet habe und zahlreiche, teilweise nervende Anrufe am Arbeitsplatz bekommen habe, möchte ich hier ein kleines Update geben.

Unser A Elegance 1.8er Modell in klassischem mirage mit Automatik und Schiebedach und so ziemlich allen damals bestellbaren Extras, hatten wir im Februar 1999 blind bestellt und die Lieferung so "getimet", dass es ein Modelljahr 2000 wurde und im September 1999 erstzugelassen wurde. Die Sportsitze in der Mj 99 Preisliste noch nicht gelistet, liessen sich so gerade noch nachordern.

Unsere Kinder sind in dem Auto gross geworden und es gab zwei Auffahrunfälle, wo der Zafira von hinten kaltverformt wurde. Der schwere Schaden 2009 wollte der Gutachter eigentlich als Totalschaden abrechnen und den Daumen über das Auto senken, aber ich habe diesen angefleht, den Zeitwert vor dem Crash so hoch zu setzen um das Auto neu aufzubauen zu können. Als dann sich nach Vollendung der Reparatur noch herausstellte, dass der Fahrersitz auch noch strukturell geschädigt war und die gegnerische Versicherung das auch noch bezahlen musste, wurde klar wie heftig es unseren Zafira erwischt hatte. Meine Frau und unsere Tochter waren auch dank der aktiven Kopfstützen (ich meine, dass die ab Mj. 2000 serienmässig waren) vollkommen ohne Blessuren und der A6, der hinten drauf gerauscht war auch richtig platt und hatte Kühlwasser, und andere Flüssigkeiten von sich gegeben.

Dann kam bei uns ein kleiner SUV (von der Konkurrenz, schäm - aber warum es kein Schiebedach und auch keine vernünftige Automatik mehr im Benziner-B-Modell gab, wissen nur die Götter) und ein neuer Vectra C aus der allerletzten Serie an den Start. Der rettende Zafira ging an die Schwiegereltern, die ein hohes Auto mit bequemen Einstieg suchten. Wir tauschten also und deren 1996 Vectra B wurde verkauft. Dann gab es noch einen weiteren Zwischenfall, der wiederum zu dem Einbau einer neuen Heckklappe führte. Wir achteten drauf, dass alles ordentlich repariert wurde.

Jetzt ist der Wagen über 15 Jahre im Familienbesitz, hat keinerlei Rost, klappert nicht und steht noch gut da. Repariert wurden zweimal rundum die Bremsen, ein Auspuffendtopf und kürzlich die beiden Querlenker mit Koppelstangen und das mittlere Motorlager. Jetzt hat der Zafira rund 120 tkm - aber fast nur Kurzstrecke - runter.

Selbstverständlich wurde der Zahnriemen alle 60 tkm und das Motor-Öl (stets synthetisches Mobil) jährlich beim freundlichen Opel-Händler gewechselt. Auch das Automatiköl ist nach 10 Jahren neu gekommen. Gefühlt ist der Wagen noch mal für die gleiche Leistung gut.

Das nenne ich mal eine "blitzsaubere" Langzeittest-Bilanz. Leid tun mir die geschassten Bochumer Opelwerker, die bei unserem Auto einen verdammt guten Job gemacht haben.

Grüsse aus D
andreas d
ThemaAutorDatum/Zeit

Langzeitqualtät Zafira A (8114 Klicks)

Andreas Düvel12.11.14

Re: Langzeitqualtät Zafira A (6616 Klicks)

Marcel27.11.14

Re: Langzeitqualtät Zafira A (6662 Klicks)

Michael A.28.11.14

Re: Langzeitqualtät Zafira A (6466 Klicks)

Marcel28.05.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde