67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
28.05.15
Ein altes Problem war wieder da und wurde nerviger. Die Motorkontrolleuchte ging während der Fahrt immer mal wieder an. Kam immer mal vor, aber jetzt war es regelmäßig - teilweise alle paar Minuten. Dachte wieder an das AGR-Ventil. Trotzdem Fehlerspeicher auslesen lassen.

Diagnose: Luftmengenmesser - Signal unplausibel und Ladedrucksensor - Signal unplausibel.

Tipp lt. Internet - mit Bremsenreiniger säubern.

Ausbau dauert keine 5 Minuten. Trocknen lassen und wieder eingebaut - insgesamt keine 20 Minuten später war das Auto wieder fehlerfrei und läuft auch besser.

Mittlerweile hat er über 275 tkm auf der Uhr und ich sehe noch keinen Grund ihn auszutauschen.

Was die Steuerkette und Zahnriemen angeht: Ich traue einer Kette mehr als einem Zahnriemen und im Normalfall hält die Kette ein Motorleben lang. Wenn ich mir überlege, dass ich bei der km-Leistung mindestens 2x den Zahnriemen hätte wechseln müssen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Langzeitqualtät Zafira A (8114 Klicks)

Andreas Düvel12.11.14

Re: Langzeitqualtät Zafira A (6616 Klicks)

Marcel27.11.14

Re: Langzeitqualtät Zafira A (6662 Klicks)

Michael A.28.11.14

Re: Langzeitqualtät Zafira A (6466 Klicks)

Marcel28.05.15