Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kauftipps / Warnungen (1212 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Stefan G. (Gast)  
14.09.00
Hi,

ich habe im Juli meinen 1,8 Elegance bekommen und inzwischen 7.000 km gefahren. Ich möchte nun einige Erfahrungen weitergeben, die vielleicht auch für Käufer interessant sein könnten:

1. Bordcomputer: kann ich nur anraten. Insbesondere die Verbrauchsanzeige ist sehr aufschlussreich; man gewöhnt sich wirklich einen sparsameren Fahrstil an. Dies einerseits dadurch, dass man "lernt", welches Fahrverhalten und welche Drehzahl sparender ist, zum anderen, weil eine erhöhte Anzeige stets ein schlechtes Gewissen erzeugt, und schließlich weil man sportlichen Ehrgeiz entwickelt, den (ebenfalls angezeigten) Durchschnittverbrauch zu drücken. Die Ausgabe dürfte sich dadurch sogar mehr oder weniger amortisieren. Keine Angst, nach den ersten beiden Tankfüllungen schaut man auch nicht mehr ständig drauf :-). Auch gut ist die Klartextanzeige bei eventuellen Störungen. Ein rotes Licht ist doch weniger aussagekräftig (daher bedrohlicher) als die Aufforderung "Ölstand kontrollieren".

Einschränkung: es lohnt sich, mal in diesem Forum die Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit auszutauschen. Die oben genannte Anzeige bekam ich zwar, allerdings als Fehlalarm. Auch der zweite Zafira (wir hatten in der Familie zwei Autos geordert) hatte einen Fehlalarm (welchen weiß ich nicht genau) bekommen. Der Händler hat seltsamerweise nicht mal einen Eintrag beim Auslesen des Checkcomputers gefunden. Bei den Verbrauchsdaten bin ich gerade dran, die Plausibilität über eine längere Zeit zu evaluieren.

2. Solar Protect und Solar Reflect. Mal ehrlich, wer weiß´, welches die dunklen Heckscheiben sind und welches die bedampfte Frontscheibe? Mein Händler jedenfalls nicht. Bestellt hatte ich die Solar Reflect (Heckscheiben), geliefert wurde die Protect. Also bitte höllisch aufpassen, insbesondere die Auftragsbestätigung nochmals genau checken.

Übrigens: Mein Händler hat den Fehler eingesehen und mich an eine Firma vermittelt, die Folien anbringt. In diesem Zuge konnte ich dann eine etwas dunklere Tönung aussuchen, der Opelhändler übernahm die 500 DM (!) Kosten. Anmerkung: Professionelle Folienanbringer können es wirklich gut.

3. Eine halbe Stunde nachdem wir den zweiten Zafira abgeholt hatten, stellten wir zufällig fest, dass ein Reifen erhebliche Profilfehler hatte. Es sah eher nach einem Produktionsfehler aus, als nach einer nachträglichen Profilablösung. Da in der Familie schon mal Probleme mit der Erstbereifung eines Opels auftraten, frage ich mich, ob Opel hier auch B-Ware verwendet. Der Reifen wurde sofort ausgetauscht.

4. Ich habe übrigens Klima UND Schiebedach und muss sagen, es ist sehr angenehm. Die Klimaanlage läuft wesentlich seltener als sonst. Kostet aber auch ein paar Mark mehr so.

5. Man beachte, dass man wohl nur OPEL CD Wechsler an die Radios anschließen kann (siehe entsprechenden Diskussionsfaden im Forum).

Soviel für heute.

Stefan

P.S. Oliver, hast Du noch geplant, eine Liste mit Mängel etc. zusammenzustellen?
ThemaAutorDatum/Zeit

Kauftipps / Warnungen (1212 Klicks)

Stefan G.14.09.00

RE: Kauftipps / Warnungen (715 Klicks)

Harald Schott18.09.00

RE: Kauftipps / Warnungen (589 Klicks)

Stefan G.19.09.00

Solar Protect oder Solar Reflect? (731 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann18.09.00

Mängelliste? (724 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann18.09.00

RE: Kauftipps / Warnungen: Schwarze Scheibenfolien (810 Klicks)

Matthias Tausche19.09.00

RE: Kauftipps / Warnungen: Schwarze Scheibenfolien (926 Klicks)

Stefan G.20.09.00



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde