Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (441 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
07.07.15
Hallo Zusammen,

Zitat
Calypso
Ich würde mir heute aber gar kein dezidiertes Navi mehr kaufen, sondern ein kleines Tablett (maximal 8" ).

Dieser Meinung kann ich mich nur eingeschränkt anschließen.

Für Fahrer, die nur gelegentlich ein Navi benötigen, ist ein (sowieso vorhandenes) Smartphone oder ein Tablet eine Alternative.

Wer regelmäßig auf ein Navi angewiesen ist, sollte auf ein dediziertes Navigerät ausweichen.

Ich habe zu mehreren Gelegenheiten Fahrten mit mehreren Navigeräten/-programmen gemacht und zusammen mit meiner Beifahrerin die Qualität der verschiedenen Navis verglichen. Keines der von mir getesteten Naviprogramme für Smartphones kam an die Qualität und Benutzerfreundlichkeit eines Navigeräts heran.

Mir stehen zur Verfügung:

- Mercedes Benz Audio 50 mit Navigation (Festeinbau): gute und verständliche Verkehrsführung obwohl nur eine "Pfeilnavigation" mit zusätzlichen Kartenausschnitten; dieses Navi "redet" angenehm wenig (die Naviprogramme sind dagegen richtig geschwätzig); Hausnummern werden bei der Navigation offensichtlich nur selten berücksichtigt; Kartenupdates teuer (aktuelle Europakarten um die 240 Euro; Vorjahreskarten bei Internetauktionen um die 35 bis 50 Euro); Adresseneingabe mühsam; teilweise muss der Stadtteil des Ziels bekannt sein; keine (brauchbare) Stauumfahrung (mangels Onlineanbindung); alle Vorteile eines Festeinbaus (keine losen Kabel; Lenkradfernbedienung; sehr gute Genauigkeit; zusätzliche Anzeige im Cockpit)

- Google Maps: von den Naviprogrammen mein persönlicher Favorit; klare und sehr gut verständliche Anweisungen; gute Kartendarstellung; Richtungsangaben entsprechen der Beschildung; Eingabe der Zieladresse sehr einfach (neben Anschriften auch fast alles, was mit Google gesucht werden kann und sich mit einer Adresse verknüpfen lässt; dabei werden zum Beispiel auch die letzten Googlesuchen am PC berücksichtigt; Ich suche oft vorher am PC nach dem Ziel und schaue es mir dort bereits auf der Karte an; später am Smartphone wird diese Adresse dann als Ziel vorgeschlagen); leider ist ein ständige Onlineverbindung notwendig

- NAVIGON Europe: das mit Abstand schlechteste Naviprogramm; häufige Programmabstürze oder das Programm friert ein oder die Sprachausgabe verstummt; an (bestimmten?) Autobahnkreuzen führt das Programm immer auf die Abbiegespur, lässt einen parallel zur Hauptfahrbahn fahren und führt dann wieder auf die gleiche Autobahn (z.B. auf der A3 Richtung Aachen am AK Kerpen). Auf Wegen, die ich kenne, kann ich dies noch vermeiden, aber in unbekannten Gegenden weiß ich ja nicht, ob ich die Autobahn wechseln muss... Es ist ein geschwätziges Naviprogramm; mir wird viel zu viel wiederholt; Der einzige Grund, warum ich es hin und wieder nutze: ich kann es offline nutzen und es schont damit den Smartphoneakku.

- HERE (ehemals Nokia): benutze ich fast ausschließlich zur Fußgängernavigation, da meine Smartwatch unterstützt wird. Keine Erfahrungen im Auto...

Ich tendiere aber zu einem Navigerät, bevorzugt von TomTom. Sie sind einfacher zu bedienen, die Stauumfahrung ist am Besten gelöst und Kleinigkeiten wie "Autobahnen meiden" oder "Strecke voraus gesperrt" funktionieren einwandfrei und leicht bedienbar.

Viele Grüße
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (2137 Klicks)

Julia Mueller06.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (540 Klicks)

Georg Spartz06.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (386 Klicks)

Calypso06.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (441 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann07.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (392 Klicks)

Calypso07.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (394 Klicks)

Sebastian Kraft07.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (450 Klicks)

Thorben Säurig13.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (423 Klicks)

Manfred Riese15.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (319 Klicks)

Martin Schenk28.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (350 Klicks)

hungryeinstein29.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (546 Klicks)

Calypso29.07.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (468 Klicks)

Klaus Schmitz18.09.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (399 Klicks)

Karin Sachs10.11.15

Re: Welches Navigationssystem könnt ihr empfehlen? (743 Klicks)

Marlen Annett25.11.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde