Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schaltplan regelbares Netzteil gesucht (1234 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
22.02.17
Hallo zusammen,
vielleicht finde ich hier ja jemanden, der früher und vielleicht auch heute noch gerne elektronische Schaltungen baut und lötet.
Ich suche einen Schaltplan für ein regelbares Netzteil ...
Ich habe etwas Anfang der 80er Jahre mir ein Netzteil gebaut, von dem mir aktuell der Schaltplan fehlt. Es war damals ein Bauprojekt einer Zeitschrift (Elektor?), das mir als Kopie zur Verfügung gestellt wurde und wohl aus den späten 70ern stammte.
Ich habe die Schaltung später noch modifiziert und auch schon mehrfach repariert, wenn ich mal wieder zu übermütig war und zu viel Saft aus den Leitungen gezogen habe. Aber bei einem meiner vielen Umzüge ist dann wohl der Schaltplan (nebst Plantinenlayout und Bestückungplan) abhanden gekommen.
Ein paar Daten zur Schaltung: Es handelt sich um ein regelbares (Labor-)Netzteil 0-20 (30?)V und 0-2A mit einstellbarer Strombegrenzung, die über einen Drehschalter und verschiedenen Widerständen in mehreren Bereichen fein regelbar war.
Aufgebaut war es als klassischer Längsregler, ohne ICs, also nur mit Transistoren (BC107, BC177, BC141, BC161 und 2N3055).
Ich habe schon das halbe Internet durchsucht, aber nichts gefunden.
Aber vielleicht hat ja jemand noch die alte Zeitschrift im Keller liegen und kann mir eine Kopie des Projekts zukommen lassen?
Ich würde das altehrwürdige Ding nur ungern entsorgen und mir ein neues kaufen. Immerhin hat es mir 35 Jahre gute Dienste geleistet Zwinkernd.

Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Schaltplan regelbares Netzteil gesucht (1234 Klicks)

Manfred Riese22.02.17

Re: Schaltplan regelbares Netzteil gesucht (646 Klicks)

Manfred Riese16.03.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde