Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Über 220.000 Km auf der Uhr (10090 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
04.05.13
Nachdem der letzte Eintrag bei "Positiven Erfahrungen" schon sooooo lange her ist, wollte ich doch mal wieder was reinschreiben. Die meisten Menschen meckern lieber und loben weniger. Ich gehe daher davon aus, dass es nicht daran liegt, dass es über den Zafira nichts positives zu berichten gibt.

Unser 2,2 DTI ist jetzt 8 Jahre alt, hat wird häufig benutzt und hat *klopf - klopf - klopf* bisher keine nennenswerten Probleme bereitet - jedenfalls keine, für die Opel verantwortlich gemacht werden könnte.

Wirkliche Defekte in den Jahren:
AGR-Ventil - selbst ausgebaut, gereinigt - geht wieder (Kosten: ein paar Cent für die Dichtung)
O-Ring im Öl-Deckel defekt, Öl sifft durch - ein paar Cent für den O-Ring (schon wieder kaputt)
Koppelstange vorne rechts - selbst ausgetauscht (Kosten: 25 Euro)
Tür-Kabelbaum hinten rechts defekt - selbst Ersatz eingebaut (Kosten: 35,- Euro mit Silikonkabeln - bei Opel kostet der Reparatursatz über 150,- Euro mit den normalen Kabeln)
Vorwiderstand für Klimaanlage defekt - selbst ausgetauscht (Kosten: 80,- Euro - aus Zubehörhandel)
Parkpilot spinnt bei Kälte - Kontakte gereinigt, geht wieder (Kosten: 0,-)

Naja, und dann waren da noch die Schäden für die Opel nix kann:

Ich stehe an der Ampel und ein nagelneuer, für England bestimmter (rechtsgelenkter), LKW kommt von vorne leider etwas zu weit auf meiner Seite und schrammt die ganze Fahrerseite entlang. Versicherung zahlt 4.800 Euro. Ich hab Riesenglück und finde auf dem Schrott zwei Türen in genau meiner Wagenfarbe. Kosten: 350,- Euro. Austausch hab ich selbst gemacht - ist aber Tricky, besonders das Entfernen der Türscharnier-Bolzen. Die Innereien meiner Türen (el. FH, Schloss, Lautsprecher, Kabel, Airbagsensor...) waren zum Glück unbeschädigt, weil die vom Schrottplatz bis auf die Fenster nackt waren. Der Aussenspiegel hat - bis auf das Glas - den Unfall überraschender Weise unverletzt überstanden.

Irgendein Horst fährt mir zwei (!) Tage nach Austausch der Türen den Spiegel ab. Wieder die Verkleidung runter. Spiegel im Zubehör für 40,- Euro gekauft.

Vermutlich ein anderer Horst geckst auf dem Supermarktparkplatz die hintere Stoßstange kaputt. Die OPC-Variante ist ja Sch...teuer und gibts nicht im Zubehör.

Und die Vorderseite wird auch nicht vergessen. Stau in einer Einfahrt zum Parkplatz, die Vorderfrau will wieder rückwärts raus, wartet nicht, bis ich weg bin (weil es einfach Verkehr auf der Straße gab und ich nicht rausfahren konnte) und ruft dann noch die Polizei, weil sie meint, dass ich schon längst hätte weg sein müssen. *kopfschüttel*. Zum Glück gibts Zeugen und die Polizei meint auch, dass sie nicht einfach fahren kann, selbst wenn ich hätte fahren können. Vordere Stoßstange und Scheinwerfer müssen dran glauben. Der Spaß kostet 1.500 Euro, die Stoßstange alleine 880,- - für mich und noch ein Knöllchen von der Polizei für die Fahrerin. Unser Zafira hatte zwar ein eingeschlagenes Auge und eine gebrochene Stoßstange, aber der Hyundai sah aus - als wäre dem richtig einer reingeknallt.

Zwei neue Windschutzscheiben gab es - demnächst wohl die dritte.

Der Fahrersitz (Recaro-Sportsitze) ist an der exponierten Stelle abgewetzt.

Ansonsten gab es nur normale Verschleißteile. Es ist immer noch der erste Auspuff dran, immer noch die originalen Glühkerzen. Das Vordere Drittel wurde im März getauscht, weil ein Dieselpartikelfilter nachgerüstet wurde und dabei gleich der Kat und das Flammrohr ersetzt wurde. Bremsscheiben wurden bisher einmal getauscht, die Stoßdämpfer sind noch original und in Ordnung.

Dieselverbrauch liegt zwischen 6 und 8 Litern - auf langen Urlaubsfahren sogar noch darunter, Öl kaufe ich alle ein bis zwei Jahre einen 5-Liter-Kanister (ist also zu vernachlässigen). Ölwechsel lasse ich ich alle 100TKm erledigen - also drei bis vier Jahre. Ich bin der Meinung, dass moderne Öle deutlich länger als die 60 TKm aushalten.

Nachdem der Zafira äusserlich und innerlich etwas - sagen wir - ramponiert ist, weil er nicht regelmäßig in die Waschstraße kommt oder geputzt und gewienert wird haben wir uns vor der Nachrüstung des DPF kurz überlegt, ob vielleicht ein neues Auto in Betracht kommt. Die neuen Opel haben alle Zahnriemen - kommt für mich nicht in Frage. Insofern wird der aktuelle Zafira wohl unser letzter Opel sein. Ein interessantes Auto wäre der Toyota Verso. Der hat eine Steuerkette, ist aber 20cm länger als der Zafira. In Anbetracht der Tatsache, dass die Kids so gut wie aus dem Haus sind wäre das die falsche Richtung.

Ansonsten bliebe nur BMW oder Mercedes mit Steuerkette. Für einen Mercedes fühlen wir uns noch zu jung und bei BMW müsste es ein X-Modell sein, weil wir das hohe Sitzen mögen - oder sehr niedrig wie in unseren Triumph Spitfire, aber ein normaler Kombi ist uninteressant - aber ich persönlich halte nix von Fake-Geländewagen, dann lieber einen Defender, aber das ist auch unsinnig.

Nachdem wir den Zafira gerne fahren, er technisch einwandfrei ist, sehr gut fährt und uns das Auto immer noch sehr gut gefällt haben wir uns jetzt entschlossen ein paar Euro in die Hand zu nehmen und ihn wieder professionell aufbereiten zu lassen.

Insofern: Wir haben nur Positives zu berichten.
ThemaAutorDatum/Zeit

Über 220.000 Km auf der Uhr (10090 Klicks)

Marcel04.05.13

Re: Über 220.000 Km auf der Uhr (6639 Klicks)

Thomas O18.11.14

Re: Über 220.000 Km auf der Uhr (6672 Klicks)

Marcel27.11.14

Re: Über 220.000 Km auf der Uhr (5743 Klicks)

Marcel21.10.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde