Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zafira B Ersteindruck nach 1000km (5988 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Opel Zafira B
06.04.06
So nun haben wir unseren Zafira B knapp 3 Wochen und ich wollte mal meine ersten Eindrücke vom Neuen mitteilen.

Erstmal zur Austattung:
Zafira Edition 1.6Twinport, Saphirschwarz, Stoff Tabita/Elba Anthrazit
Zusätzlich zur Grundaustattung hat der Zafira:
* Klimaanlage
* Radio CD30mp3
* Gepäckraumabdeckung
* Ladekantenschutz in Edelstahl
* Licht Paket
* Raucher Paket
* Boardcomputer freigeschaltet
* Dachreling in Silber
* Solarprotect Scheiben getönt hinten
* Alu Räder 205/55 R16 5 Y Speichen
* 205er Winterräder

Zum Motor:
Manche mögen ihn als zu klein ansehen, für uns ist er vollkommen ausreichend. Man kann sogar flott mit ihm fahren, wenn man möchte, wir schwimmen normalerweise mit dem Strom. Durchschnittsverbrauch Kurzstrecke Innenstadt liegt bei 9,3L, knapp 1 Liter weniger als mit dem alten Zafira A 1.6.
Er ist leiser als beim alten Zafira, oder der Neue ist besser gedämmt.
Ab und zu ist ein leises hochfrequentes Pfeifen zu hören. Da das beim Vorführwagen auch so war, nehm ich mal an das ist normal. Werde trotzdem mal beim Händler nachfragen, was das ist.

Innenraum:
Um Klassen besser als beim Zafira A . Kunststoffe sind hochwertiger und fühlen sich besser an, ausser in der dritten Reihe, da haben sie für die Verkleidung wieder das alte Kunststoff genommen.
Bezüge sind angenehm.
Sitze sind ok, habe an denen nichts auszusetzen. 2. und 3. Reihe wie gehabt.
Nach Einstellung des Fahrersitzes habe ich vollen Blick auf das Amaturenfeld. Nix wird verdeckt. Mir fehlt trotzdem die nicht mehr vorhandene Temperaturanzeige.
Aussengeräusche werden nun besser abgedämmt.Es klappert und poltert nix.

Bedienung:
An die neuen nicht mehr einrastenden Scheiben- und Blinkerhebel gewöhnt man sich schnell. Die beiden Tempomatschalter am Blinkerhebel liegen meiner Meinung nach etwas ungünstig. Ab und an bewegt man dabei doch den Hebel und blinkt.
Schaltung, fand ich in den ersten Tagen etwas hakelig. Mitlerweile komm ich problemlos damit zurecht.
Der neue Handbremshebel sieht einfach nur cool aus und lässt sich gut bedienen.
Beim Innenspiegel habe ich das Gefühl weniger zu sehen als beim alten.
Kann auch Einbildung sein.
Lenkradfernbedienung ist griffig und gut zu bedienen.Einzig einen Ein/Ausschalter für das CD/Radio hät ich mir noch gewünscht.
Zum Schließen der Türen braucht man etwas mehr Kraft als beim Alten.
Dafür braucht man nun nur noch leicht an den Heckklappenverschluß fassen, damit diese geöffnet wird. Hilft da vielleicht eine Elektrik mit? Meine Kinder findens Klasse, war es doch vorher für sie oft anstrengend die Klappe zu öffnen. Im übrigen öffnet die Klappe nun höher als vorher. Kann da nun locker drunterstehen.

CD/Radio: Spielt problemlos meine mp3 CDs ab. die Lautsprecher im Zafira A waren aber besser. Muss nun doch erheblich Bass zudrehen. Gut finde ich, das die Bass/Höhen oder Equilizer Voreinstellungen für Radio/CD getrennt gespeichert werden. Problemlose Bedienung der 4fach Wipptasten an der Konsole nach kurzer Lernphase. Mp3 Tags werden angezeigt. Wenn der Titel aber zu lang ist dann fehlt der Rest, da die Anzeige keine Lauftitel funktion hat. Ausserdem werden ab und zu Titel mit dem Nummer Präfix 001 usw. angezeigt Beispiel: "005 Bochum" wenn Grönemeyers Bochum abgespielt wird . Habe noch nicht herausgefunden warum das so ist.

Fahrwerk: Das kann ich eigentlich nur als toll beschreiben. Fährt nun richtig angenehm über unsere Geschindigkeitsbegrenzungshügel oder wie man diese Dinger in einer 30 Zone nennt, wo doch der Zafira A hörbar drübergepoltert ist. Auf Landstraßen liegt er satt in der Kurve. Auch bei nassen Straßen habe ich ein sicheres Fahrgefühl, obwohl die Goodyear Eagle NCT 5 im Test bei nassen Straßen nicht so dolle abgeschnitten haben. Hoffentlich bleibt´s mit zunehmender Kilometerzahl so.
Auf der Autobahn bin ich bislang nur 140 km/h gefahren. War aber eindeutig leiser als beim alten. Werde ihn demnächst mal Ausfahren und nochmals berichten

Sonstiges:
Warndreieck und Verbandskasten sind nun in der Heckklappe untergebracht. Sicherlich einfacher zu benutzen, wenn das mal nötig sein sollte. Im Moment warten wir ab, ob unsere Hunde sich mal an den Sachen zu schaffen machen werden.

Fazit: Viel tolles und bislang wenig zu kritisieren. Da wir schon mit dem Zafira A zufrieden waren, hoffe ich das es mit dem Zafira B auch der Fall sein wird.

Gruß,
Michael



fährt Zafira B
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira B Ersteindruck nach 1000km (5988 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)06.04.06

Re: Zafira B Ersteindruck nach 1000km (1471 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)06.04.06

kurzes Update (1647 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)16.04.06

2. Update (1478 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)16.04.06

Re: 2. Update (1409 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)19.04.06

3. Update (1394 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)12.05.06

4. Update (1887 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)18.05.06

Re: Zafira B Ersteindruck nach 1000km (1762 Klicks)

Robert Oschwald30.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde