Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (3910 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Fuxfan (Gast)  
14.12.10
Wir haben zwei VW mit dem fabelhaften 7-Gang-DSG: Seit Mitte 09 einen Golf V Variant mit dem 90-kw-TSI-Motor, km-Stand 20.000. Und seit September 10 einen Polo mit dem 1,2-TSI-Motor, 77 kw und DSG. Km-Stand 3.500.
Fazit für beide: Die kleinen, aufgeladenen Turbomotoren sind in Verbindung mit dem unglaublich schnell und meistens nicht spürbar schaltenden DSG das Beste, was ich in mittlerweile 28 Jahren Autoerfahrung gefahren habe! Herrlich leise, sparsam (6,5 l beim Golf, um 6 l beim Polo), drehfreudig und kräftig. Der kleinere Polomotor kommt mir subjektiv gleichstark wie der 17 PS stärkere Golf.
Aber auch: Sparsam sind beide Motoren nur im unteren bis mittleren Drehzahlniveau (hat man aber meistens, da das DSG sehr früh hochschaltet - Tempo 50 im 6. Gang ist der Normalfall und keineswegs lahm). Auf einer Urlaubsfahrt mit voll gepacktem Golf, 3 Personen plus drei Räder auf dem Dach waren auch mal 10 l/100 km drin.
Vor allem im Stadtverkehr und dem nervigen Stop-und-Go hier im Raum Mainz spielt das DSG alle Vorteile aus. Und das bei gleichem Verbrauch wie ein Schaltgetriebe!

Als ein neues Auto anstand und ich mich für das DSG interessierte, sagte mir der Inhaber unseres kleinen VW-Betriebes: Wer das mal gefahren hat, will nichts anderes mehr! Ich sage: 100% Zustimmung! Was VW da geschaffen hat, ist einfach nur genial, kein Wunder dass andere Hersteller eifrig nachziehen... ;-)
ThemaAutorDatum/Zeit

DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (10810 Klicks)

Lumpi 102.08.09

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (3901 Klicks)

rudolf200905.08.09

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (3203 Klicks)

Lumpi 110.08.09

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (3910 Klicks)

Fuxfan14.12.10

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (2528 Klicks)

Fuxfan20.12.10

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (1917 Klicks)

Rosemarie28.09.11

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (9923 Klicks)

franz 221.02.12

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (9627 Klicks)

Ralf Hammer24.05.12

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (9260 Klicks)

woboka17.10.12

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (9242 Klicks)

Stephan Beck18.10.12

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (9248 Klicks)

R.S.15.03.13

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (9036 Klicks)

Krone28.03.13

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (8983 Klicks)

Stephan Beck29.03.13

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (9822 Klicks)

Krone29.03.13

Re: DSG 7- Gang Erfahrungen Alltag ? (7737 Klicks)

Bochumer26.12.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde