Meine Frage nach der Golf-Standheizung hat VW wie folgt beantwortet:
Das Absperrventil fuer Kuehlmittel der Heizung -A/279- ist der Serie entfallen. Das
hat folgenden Grund: Wenn der Motor im Standheizbetrieb mit aufgeheizt wird,
kann es unter unguenstigen klimatischen Bedingungen zu Problemen mit dem
Motorstarten oder dem Motorlauf in der Warmlaufphase kommen.
Das Motorenoel wird nicht mit erwaermt. Somit haben wir abhaengig von der
Aussentemperatur unter Umstaenden ein sehr kaltes, zaehes Motorenoel. Die
Kuehlmitteltemperatur signalisiert der Motorsteuerung jedoch einen warmen Motor.
Hierdurch kann es zu diversen Motorstoerungen kommen. Die Abgasregelung
wuerde auch nicht mehr einwandfrei arbeiten. Dies gilt insbesondere fuer Laender,
in denen es haeufig sehr niedrige Temperaturen gibt.
Die Motorvorwaermung im Standheizbetrieb wurde bei einer ab Werk bestellten
Standheizung deshalb durch ein Ventil unterdrueckt, um in allen Laendern Europas
auch im Winter einen einwandfreien Start, Motorlauf und eine einwandfreie
Abgasregelung zu garantieren.
Dieses 3/2-Wege-Ventil ist mittlerweile in der Serie entfallen. Durch andere
Parameter im Motormanagement wird die Beschaffenheit des Motorenoels mit
beruecksichtigt. Aktuell werden Motor und Innenraum gleichzeitig aufgeheizt. Hier
gibt es aber auch einen Nachteil: Es dauert laenger bis der Innenraum warm ist.