Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Drehzahlen und Geschwindigkeit beim 1.6 16V (28478 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Matahalii (Gast)  
22.10.09
Hallo!
Ich bin neulich einen C4 1.6 16V 109PS probegefahren. Ich hab mir nicht die Drehzahlen und die Geschwindigkeiten gemerkt, aber es kam mir auch so vor, als würde er bei 120-130 relativ hoch drehen. Mehr ging wegen Feierabendverkehr auf unserer Hausstrecke (A2 zwischen Hannover und Garbsen mit Geschwindigkeitsbegrenzung um diese Zeit) nicht. Kann aber auch sein, dass er sich nur in höheren Drehzahlen durch den veränderten Motorklang irgendwie ein bisschen nerviger anhört, das ist mir schon bei anderen Autos aufgefallen. Und subjektiv ist das vielleicht schlimmer als die tatsächliche Drehzahl. Zudem hatten wir bei der Probefahrt meistens das Radio aus, was im Alltag ja auch noch einen Einfluss auf die akustische Wahrnehmung der Drehzahl hat.

Ich bin auch etwas verwöhnt von meinem Xsara 1.8 mit 66KW, bei dem der 5. Gang relativ lang übersetzt ist, und er so auch bei 170 km/h nur etwa 4500 dreht und zudem zwar nicht besonders leise ist, aber nen angenehmen Klang hat. Dafür ist beim Xsara die Lücke zwischen 1. und 2. Gang etwas gross geraten, und dazu die Schaltung nicht besonders leichtgängig. Das ist beim langsamen Abbiegen und Staufahrten manchmal nervig. Das gefällt mir wieder beim C4 besser.
ThemaAutorDatum/Zeit

Drehzahlen und Geschwindigkeit beim 1.6 16V (55781 Klicks)

Roland Hofmann22.08.06

Re: Drehzahlen und Geschwindigkeit beim 1.6 16V (3479 Klicks)

David lim22.08.06

Re: Drehzahlen und Geschwindigkeit beim 1.6 16V (3365 Klicks)

Roland Hofmann22.08.06

Re: Drehzahlen und Geschwindigkeit beim 1.6 16V (3516 Klicks)

Ralf D.23.08.06

Re: Drehzahlen und Geschwindigkeit beim 1.6 16V (3453 Klicks)

Roland Hofmann25.08.06

Re: Drehzahlen und Geschwindigkeit beim 1.6 16V (28478 Klicks)

Matahalii22.10.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde