Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Hilfe - Getriebeprobleme (3307 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Gunter (Gast)  
18.02.06
Hallo,

habe an meinem Vivaro 09/2003 mit 38.000 km Probleme mit dem Getriebe.
Von Anfang an hatte ich im Winter meine Schwierigkeiten die Gänge (besonders 1ter und 2ter) einzulegen, wenn es kalt war.
Was mit jetzt aber in den letzten Wochen zusätzlich aufgefallen ist, dass ich im 1ten und 2ten morgens nach dem losfahren eine leichtes Mahlgeräusch höre - das geht dann aber nach einer Weile weg - kommt aber wieder wenn ich lägere Zeit (< Stunde) über die Autobahn gebrettert bin. Hörbar nur im 1ten und 2ten Gang.
Was mit zusätzlich noch aufgefallen ist, wenn man das Auto mit gedrückter Kupplung Rollen läßt und der 1te oder 2te eingelegt ist, hört man ein Pfeifen - tut man den Gang raus ist es weg - alles bei gedrückter Kupplung wohlgemerkt....

Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen.... also auf zum Fachhändler...

Der Meister sah mich mit nach der Fehlerbeschreibung sehr irritiert an und meinte da müsse er erst mal schauen, ob sein Computer da was weiß, ich solle das Auto vorbeibringen.
Also Auto am Abend auf den Hof gestellt, damit die Kiste am nächsten morgen schön kalt ist.
Am Abend Kiste wieder geholt... und ratet mal... genau - alles in bester Ordnung - kein Fehler feststellbar.
Für das Empfinden des Meisters ist die Schaltung von der Schwergängigkeit für ein Fahrzeug dieser Größe normal (wissen Sie der Movano schaltet sich genauso...)Das Pfeifen im 1ten und 2ten - Meister hat sich in den Movano gesetzt (hat schließlich auch Renault Motor und Getriebe) - da wäre das genauso. Ja und das Getriebemahlen - da hört er nix. Der Meister meinte aber er hätte die komplette Datenbank von Opel und Renault durchsucht und nur bei Renault was gefunden -> das bereits bekannte Getriebeöl wechseln. Als ich dann andeutete, dass ich der Meinung bin, dass das Getriebe kapput geht meinte der Meister, dass die Post ja auch mit den Vivis rumfährt und es da noch NIEMALS Getriebeprobleme gegeben hat. Aber er schaut mal ob er mir da was schriftlich geben kann.
So doll... 2 Tage später kam dann die Rechnung (ich hatte gebeten den Dichtungsgummi oben an der Frontscheibe festzumachen) - 60€ Gummi festkleben- Super! Vom Getriebe habe ich jetzt 14 Tage später immer noch nix gehört...

Hilfe - was soll ich jetzt tun? Helmuts Fachhändler schien das Problem ja zu kennen.. hat mir jemand vielleicht ne Opeldokumenten-Nummer zu dem Problem?

Viele Grüsse

Gunter
ThemaAutorDatum/Zeit

Hilfe - Getriebeprobleme (3307 Klicks)

Gunter18.02.06

Re: Hilfe - Getriebeprobleme (1064 Klicks)

oliver greff18.02.06

Re: Hilfe - Getriebeprobleme (838 Klicks)

Helmut19.02.06

Re: Hilfe - Getriebeprobleme (858 Klicks)

oliver greff20.02.06

Re: Hilfe - Getriebeprobleme (814 Klicks)

Bernhard Basten20.02.06

Re: Wärmeschutzfolien (639 Klicks)

Bernhard Basten20.02.06

Re: Wärmeschutzfolien (555 Klicks)

oliver greff21.02.06

Re: Wärmeschutzfolien (537 Klicks)

Helmut21.02.06

Re: Hilfe - Getriebeprobleme (683 Klicks)

Helmut20.02.06

Re: Hilfe - Getriebeprobleme (635 Klicks)

Bernhard Basten21.02.06

Re: Hilfe - Getriebeprobleme (801 Klicks)

oliver greff21.02.06

Re: Hilfe - Getriebeprobleme (687 Klicks)

Helmut21.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde