Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Noch einmal Getriebe... (1699 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Chrischan (Gast)  
01.06.06
Hai!

Ich habe in den letzten Tagen hier eine Menge (älterer) Berichte über Getriebeprobleme gelesen und leider bleiben (zumindest bei mir) noch einige Fragen offen:

Unser 2005er 2,5 L Diesel Trafic mit nun knapp 30.000 km auf der Uhr hat folgende Probleme:

- leichtes Kratzen bei kaltem Getriebe 1. / 2. Gang
- etwas hakelige Schaltung im 1./2. Gang (kann man aber, wenns der einzige Fehler wäre, sogar mit leben...)
- mittlerweile laute Kratzgeräusche aus dem Getriebe bei Lastwechsel bzw. gleichmäßigem Fahren im 1./2./3. Gang (kaltes Getriebe=Geräusche, kurz gefahren:Geräusche fast weg, richtig warm gefahren=Geräusche extrem laut).

Laut Aussage des FRH ist das Getriebe bereits mit der geänderten Entlüftung serienmäßig ausgestattet.

Laut Aussage des FRH liegen die Geräusche konstruktionsbedingt am "Zahnflankenspiel der Vorgelegewelle des 6 Gang Getriebes". Dieses sei völlig normal und als Farzeugspezifische Eigenart einzustufen.

Das möchte und kann ich so nicht hinnehmen, wir werden mittlerweile von Arbeitskollegen am Parkplatz auf Laute Geräusche hingewiesen....:-(-

Eine Info über das verwendete Getriebeöl konnte die Werkstatt mir nicht geben.


Gibt es mittlerweile DEFINITIVE Aussagen über defekte an den 6-GangGetrieben vom Hersteller? Hat wirlich mal einer Gehört, was an den Getrieben NICHT funktioniert?!


Ich habe mir alle betreffenden Beiträge aus dem Forum eben ausgedruckt und werde sie heute Abend nochmals mit zum FRH nehmen...


Hat noch wer Tips?

Die Ölflecken am Heck hatten wir bisher NICHT.
Das Auto wird nur für (fast) Leerfahrten benutzt (ist ein Generation) und fährt täglich etwa 120 km Autobahn bei gemäßigter Geschwindigkeit zur Arbiet hin und zurück...


Über eure Antworten würde ich mich freuen!!


Chrischan
ThemaAutorDatum/Zeit

Noch einmal Getriebe... (1699 Klicks)

Chrischan01.06.06

Re: Noch einmal Getriebe... (658 Klicks)

Helmut01.06.06

Re: Noch einmal Getriebe... die 2. (570 Klicks)

Helmut01.06.06

Re: Noch einmal Getriebe... (582 Klicks)

Chrischan06.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde