Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Batterie ständig leer - Renault Traffic 1,9 dci (1109 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
17.03.17
Hallo FaSch,

bei dem Thread-Ersteller verschwand ja das Problem auf wundersame Weise quasi "von selbst" wieder.

Sollte diese imho rel. unwahrscheinliche "Wunderheilung" bei Deinem Fahrzeug nicht eintreten,
dann kommen da im Wesentlichen drei Ursachen in Frage. Ich hab sie mal in der Reihenfolge der von mir vermuteten Wahrscheinlichkeit sortiert

1. Die Batterie selbst. Mit denen geht es meist nicht schleichend, sondern oft dann relativ schnell zu Ende. Insbesondere gibt ihnen eine Tiefentladung meist den Rest. Die Batterie "sulfatiert" dann und kann danach keine Ladung mehr annehmen bzw. halten.

2. Die Lichtmaschine (Generator)

3. Der Regler der Lichtmaschine (sitzt an der Lichtmaschine dran und wird daher meist einfach gleich mitgewechselt)

Hast Du Zugriff auf ein einfaches Multimeter (Voltmeter), dann kann man mal folgende primitive Diagnose probieren. ( Das ersetzt natürlich keinen echten Batterietest, bei dem die Batterie über eine geregelte Last entladen wird und man misst, was dabei passiert)


Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, sollte man zwischen den Batteriepolen ca. 13 - 14 Volt messen können. Sobald die Batterie (auch scheinbar - s.o.) voll geladen ist, regelt der Regler die Spannung natürlich runter, damit die Batterie nicht "überladen" (d.h. leergekocht) wird. Sofern man eine intakte Batterie z.B. mit einem Ladegerät "voll geladen" hat, evtl. mal gut 10 Minuten das Licht brennen lassen, dann starten und messen, denn sonst kann man kein "Ladeverhalten" gesten. Wenn bei laufendem Motor dann ca. 13,5 Volt anliegen und man sehen kann, dass die Spannung evtl. leicht hoch geht, wenn man die Drehzahl von "Standgas" aus etwas erhöht ( kann man im übrigen auch an den Scheinwerfern sehen, dass die etwas heller werden) , dann sind Generator / Regler wahrscheinlich in Ordnung und es lag ganz einfach an einer defekten Batterie.

Eine voll geladene Batterie liegt so bei ca. 12-13 Volt. Die "Endspannung" hat dabei nur bedingt was mit der verfügbaren Kapazität zu tun. Will sagen, es gibt (defekte) Batterien, die lassen sich durchaus auf 12,5 Volt laden und halten diese Spannung komplett unbelastet auch eine ganze Weile. Sobald man aber nur etwas "Strom" (eigentlich Ladung) entnimmt, brechen sie sofort vollständig zusammen. Bei solchen Batterien geht dann natürlich wenn der Motor läuft auch die Ladekontrolle aus. Sie ist ja scheinbar "voll". Es reicht dann aber trotzdem - auch nach längerer Fahrt - nicht mehr zum Vorglühen und Starten.

VG
Alex



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.17 10:05.
ThemaAutorDatum/Zeit

Batterie ständig leer - Renault Traffic 1,9 dci (5694 Klicks)

Andreas Fischer12.12.09

Re: Batterie ständig leer - Renault Traffic 1,9 dci (1514 Klicks)

kaputtschrauber15.12.09

Re: Batterie ständig leer - Renault Traffic 1,9 dci (1520 Klicks)

Andreas Fischer17.12.09

Re: Batterie ständig leer - Renault Traffic 1,9 dci (1541 Klicks)

Peter W17.12.09

Re: Batterie ständig leer - Renault Traffic 1,9 dci (1190 Klicks)

Joerg240417.12.09

Re: Batterie ständig leer - Renault Traffic 1,9 dci (1357 Klicks)

Tom Reißig17.12.09

Re: Batterie ständig leer - Renault Traffic 1,9 dci (737 Klicks)

FaSCH16.03.17

Re: Batterie ständig leer - Renault Traffic 1,9 dci (1109 Klicks)

Alex Schedlbauer17.03.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde