Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zentralverriegelung tot - Trafic springt nicht mehr an !!! (6287 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-53721, Renault Trafic L2H1 2.5 dCi FAP QS 107kW Bj. 10/2006
31.01.10
So etwas muss ja auch ausgerechnet am Wochenende passieren!

Habe mein Auto abgestellt, bin nach ca. einer Stunde zurückgekommen und wollte per Schlüssel-Fernbedienung aufschließen ... aber nix passierte! Also die Fahrertür "mechanisch" geöffnet und versucht, die anderen Türen über die Taste innen im Auto zu öffnen - wieder passiert nix. Dann einfach mal Schlüssel ins Zündschloss - und dann die böse Überraschung: Die Vorglühlampe geht nicht an, dafür leuchtet aber SERV und die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser zittern ein wenig! Mehr passiert nicht!!!

Die Batterie hat volle Leistung, auch alle Sicherungen innen im Auto sind intakt. Meine laienhafte Diagnose hat dann folgendes ergeben:

Bei einem neuen Startversuch nach ca. 5 Min. ging die Vorglühlampe ganz normal an und wieder aus, der Motor ließ sich problemlos starten. Aber in dem Moment, als ich per ZV-Tastendruck die Türen öffnen wollte, ging er sofort wieder aus!

Ich habe dann die Sicherung der ZV (gemäß Anleitung rot, links die vierte von unten) rausgezogen, wieder ein paar Minuten gewartet und erneut ließ sich das Auto problemlos starten. Die Türen habe ich von innen per Hand geöffnet und bin losgefahren. Nach ca. 200 Metern schaltete sich plötzlich der Automatik-Modus ab (Quickshift) und nach weiteren 500 Metern ging der Motor wieder aus.

Das ganze habe ich dann noch ein paar mal versucht, aber schließlich aufgegeben, weil ich plötzlich meinte, einen verbrannten Geruch wahrzunehmen. Renault Assistance hat mir dann einen Abschleppwagen geschickt, der meinen Trafic huckepack zum Händler gebracht hat.

SO - UND JETZT SEID IHR GEFRAGT, LIEBE FORUMSGEMEINDE !!!

Bevor der "Freundliche" mir morgen irgendwas von Kabelbaum, Steuergerät, o.ä. erzählt und für Riesensummen alle mögliche Komplett-Bauteile tauscht ... hat von Euch einer 'ne Ahnung, wo der Fehler liegen könnte? Hat es etwas mit der Zentralverriegelung zu tun? Ich hoffe auf Eure kompetente Unterstützung!!!
ThemaAutorDatum/Zeit

Zentralverriegelung tot - Trafic springt nicht mehr an !!! (6287 Klicks)

Siegburger31.01.10

Re: Zentralverriegelung tot - Trafic springt nicht mehr an !!! (1829 Klicks)

Peter W31.01.10

Re: Zentralverriegelung tot - Trafic springt nicht mehr an !!! (1610 Klicks)

Johannes01.02.10

Re: Zentralverriegelung tot - Trafic springt nicht mehr an !!! (1759 Klicks)

Siegburger01.02.10

Re: Zentralverriegelung tot - Trafic springt nicht mehr an !!! (1575 Klicks)

sloth01.02.10

Re: Zentralverriegelung tot - Trafic springt nicht mehr an !!! (1648 Klicks)

Siegburger01.02.10

Re: Zentralverriegelung tot - Trafic springt nicht mehr an !!! (1687 Klicks)

Siegburger03.02.10

Re: Zentralverriegelung tot - Trafic springt nicht mehr an !!! (1433 Klicks)

Peter W03.02.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde