Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Motor geht während Fahrt aus, Fehlermeldung Einspritzsystem stimmt aber nicht (10474 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Opel Vivaro 1,9CDTI
30.07.12
Hallo,
Opel vivaro 1,9CDTI, 185000km, Bj2004 - eine Hassliebe -.
Unser Urlaub fängt in zwei Tagen an und der Wagen sollte uns samt Paddelboot und Fahrräder zum Ziel bringen und nun das:

1. Akt:
ich kann mich dem Vorproblem nahtlos anschliessen. Motor geht aus, einfach so und ohne Vorankündigung.
Zuerst war noch ein lautes rattern dabei, bis ich den Motor abtellte. Der Wagen sprang aber immer wieder an. Dann war das Problem für mehrere 100km weg, dann wieder da, usw.
Dann ging plötzlich nichts mehr, rattern, Motor geht von alleine aus, springt nicht mehr an, ADAC.
Fehlermeldung 3.Zylinder Einspritzsystem, Transport zur Werkstatt, Tausch Injektor Zylinder 3.

2. Akt
Danach 1000km (inklusive Wohnwagen) alles OK, dann gehts von vorne los. Zurück in die Werkstatt, Fehlermeldung nun beim 1.Zylinder, Fehlerspeicher gelöscht, Motor läuft hörbar unrund, aber keine neue Fehlermeldung. Verdacht, der nächste Injektor defekt. Neuer Injektor in Zylinder 1 eingebaut, Motor springt nicht an. Nach Rumprobieren und Tausch des "neuen" Injektor in Zylinder 3 geht es wieder. Angeblich getauschter Injektor wieder defekt.

3. Akt
Wagen wieder 20km gefahren und (wer weiß es?), natürlich geht der Motor wieder so aus. Nun ist guter Rat gerne gesehen.

Ich stelle fest:
Fehlermeldung führen nicht zum Kernproblem, Werkstätten können bei diesen Modellen auch nur rumprobieren, bis es mal wieder geht. Das kann ich aber auch.

Also:
Hat jemand ähnliches Problem gehabt?
Hängt das mit dem neuen Partikelfilter zusammen (die Zeiträume passen in etwa)?
Was kann theoretisch den Motor veranlassen einfach so auszugehen und eine Fehlermeldung bzgl. Einspritzsystem produzieren?
Was ist mit Luft im System?
Was gibt es für Sensoren, die mit dem Einspritzsystem zusammenhängen?

Hat jemand sonst noch eine Idee?


Gruß, vom genervten Lutz
ThemaAutorDatum/Zeit

Motor geht während Fahrt aus, Fehlermeldung Einspritzsystem stimmt aber nicht (10474 Klicks)

Lutz Buttelmann30.07.12

Re: Motor geht während Fahrt aus, Fehlermeldung Einspritzsystem stimmt aber nicht (3249 Klicks)

tomes31.07.12

Re: Motor geht während Fahrt aus, Fehlermeldung Einspritzsystem stimmt aber nicht (3829 Klicks)

Ander Tour0802.08.12

Fehler gefunden: Common Rail Sensor voller Diesel (18455 Klicks)

Lutz Buttelmann04.08.12

Re: Fehler gefunden: Common Rail Sensor voller Diesel (3442 Klicks)

Peter W04.08.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde