Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Quickshift: Problem nach Roboterwechsel (1255 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A, Renaul Trafic L2H1 2.5 QS
15.07.13
Wenn es hilft , Bei meinem trafic l2h1, 2.5, bj 10/07 ist/war es wie folgt:

- Bei öffnen der Türen beginnt die pumpe für die Hydraulik druck aufzubauen, somit beim einsteigen deutliches summen hörbar
- Anfahren mit offenem Fenster, das schalten des Roboter ist merklich zu hören, schaltet sehr bald in 2ten Gang, ab 4ter nicht mehr wahrnehmbar
- bei geschlossenem Fenster ist es definitiv nur mehr in ausnahmen hörbar
- runterschalten bei weichem bremsvorgang, erfolgt halbwegs angenehm
- runterschalten bei starker verzögerung, wirft die gänge sehr schnell rein, kuppelt sehr bald aus, somit spürbar, unangenehm
- bei langsamen abbremsen und zufahrt auf rote ampel bzw. Stau Kuppel ich mit Leerlauf manuell aus, und bremse nur mit Bremspedal, ohne Motorbremse, dies ermöglicht eigentlich das gewohnteste Stehenbleiben, da nicht von zb, 5te über 4te auf 3te usw. Jeder gang extra eingelegt wird
- hochschalten fühlt sich meistens richtig an, jedoch ertappe ich mich des öferen nachzuhelfen, grad die Grenzbereiche wie zb. 90kmh, fahr ich gerne mit 6tem gang anstatt 5tem Gang, schmalz hätte er ja genug, die QS lernt jedocht nicht dazu und bleibt bis 95-98 auf der 5ten...

An sich ist QS ja ganz nett, und war bei meinem gebrauchten an Board, suchte aber nicht danach. Mit eingewöhnngszeit ist es ein Komfortgewinn, jedoch nicht in jeder Lebenslage angenehm! Technisch ausgeführt und konstruktiv jedoch sehr verbesserungsbedürftig. Wie in einem anderen Thread zu lesen, hat es eben auch meine QS erwischt, und öl läuft aus. Urteil: Schaltroboter tauschen..... 2990€ bei renault Material!

Negatives:
- schnelles sanftes stehendbleiben aus 5,6ten Gang, wird jeder gang einzeln durchgereiht, führt somit zu mehrmaligem kurzen unruhigen Motorbremswirkungen

- wechselnde Gehschwindigkeiten im Grenzbereich, schaltet oft auf ab, somit unnötig viele Schaltvorgänge und Verschleiß auf ausrücklager und SR

- berghoch/Rückwärts einparken, erfordert viel Gefühl/zeit, da gas/bremse oft im Wechselspiel betätigt werden müssen

- im Gelände oder Wiese ist es rück/vorwärts mühsam aus eine kleinen Grube/Rinne exakt rauszukommen, es wird mehr gas benötigt, und muss sofort mit bremse eingefangen werden, da schleifen der Kupplung nur schwer regulierbar ist, somit beim campen oft schon den Motor aufheulen lassen

- Motor bei Problemen anlaufen lassen, bzw. Kurz nur einen Meter rollen lassen, ohne Start/Zündung nicht möglich

- kein ESP

- QS lernt nicht intelligent sich an die Fahrweise anzupassen

- komplexer Aufbau/Mechanik


Positives:

- fahren im Stau
- Komfortgewinn
- einhändiges fahren Lächelnd.
- verbrauch ??
- ...
ThemaAutorDatum/Zeit

Quickshift: Problem nach Roboterwechsel (1526 Klicks)

Siegburger29.05.13

Re: Quickshift: Problem nach Roboterwechsel (915 Klicks)

Torsten Menz30.05.13

Re: Quickshift: Problem nach Roboterwechsel (724 Klicks)

Torsten Menz30.05.13

Re: Quickshift: Problem nach Roboterwechsel (615 Klicks)

Siegburger30.05.13

Re: Quickshift: Problem nach Roboterwechsel (584 Klicks)

Siegburger21.06.13

Re: Quickshift: Problem nach Roboterwechsel (796 Klicks)

Torsten Menz24.06.13

Re: Quickshift: Problem nach Roboterwechsel (1255 Klicks)

Spam Own15.07.13

Re: Quickshift: Problem nach Roboterwechsel (837 Klicks)

Siegburger16.07.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde