Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Anmeldung von EU-Importen in Österreich (1104 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Michael K. (Gast)  
31.12.01
Hallo Gerhard!

Ich habe einen Zafira in Holland gekauft und dazu einen Erfahrungsbericht erstellt, da österreichische Erfahrungen fehlen. Hier mein Bericht:

Eigenimport nach Österreich

Am Anfang war das Internet... Zufällig stoße ich auf tolle Homepage von Oliver Riesen und bin sofort neugierig. Nachdem das alte Auto gerade noch eine Urlaubsfahrt überstanden hat, und die Werkstatt teure Reparaturen angekündigt, muss die Entscheidung für eine neues Auto schnell fallen.

Das Angebot der lokalen Händler für einen Zafira ist wesentlich höher als die im Internet auffindbaren. Also entschließen wir uns, es mit Hilfe von langzeittest.de zu versuchen.

6. August 2001
Anfragen, ob Zafira lagernd wären, sowie das Ersuchen um ein Angebot (Benziner, Diesel) an einige Händler in Deutschland und Holland (die Namen der Händler findet man ja in den Eigenimport-Berichten bei langzeittest.de). Anbei ist eine Aufstellung mit allen möglichen Sonderausstattungdetails, die vom Händler angekreuzt werden kann. Ich bekomme einige Angebote per e-mail, Fax oder Post. Die Lagerfahrzeuge sind meist Fahrzeuge mit Sonderzubehör, das ich nicht benötige.

26. August
Nach dem Studium der Angebote hat sich unsere Familie ein Wunschfahrzeug zusammengestellt, das noch finanzierbar ist: Zafira Comfort, Diesel, Klima, Modelljahr 2002. An die gleichen Händler geht ein Mail mit der Bitte um ein konkretes Angebot. Nicht alle antworten, manche verweisen auf ihr Homepage, andere senden ein Angebot. Nach einigem Rechnen fällt die Wahl auf Opel Driessen in Eindhoven (NL), der in den Langzeittest-Foren als verlässlich beschrieben wurde.

1. September
Nach tel. Nachverhandeln kommt das verbindliche Angebot von Opel Driessen, bei dem sich Herr van Osch als freundlich und verlässlich erweist. Ich bestätige per Mail meinen Kaufwunsch. Als Lieferzeit werden 8 bis 10 Wochen angegeben.

7. September
Per Fax kommt die „Verkoopovereenkomst“, ein Art Kaufauftrag, das ich mit meiner Unterschrift zurückfaxe. Van Osch teilt mit, dass er die Papiere (COC und Kaufvertrag) zuschicken wird, sobald vorhanden.

Mitte Oktober
COC und Kaufvertrag kommen per Post. Van Osch teilt mir telefonisch mit, dass das Auto am 26. Oktober abholbereit sei. Ich zahle per Auslandsüberweisung an das angegebene Konto in Deutschland die vereinbarte Summe in EURO. Nun müssen die bürokratischen Wege in Österreich erledigt werden. Überstellkennzeichen, eigene Versicherung für Überstellung. Mein Versicherungsmakler hilft, der extrem teuren Überstellversicherung (die ich bei einer Versicherungsgesellschaft hätte abschließen müssen, die turnusmäßig an der Reihe ist – österreichische Regelung!) zu entgehen, indem er für das Auto einfach die Versicherung abschließt, die ich auch für die Zeit nach der Überstellung gewählt hätte. Die Versicherung beginnt damit an dem Tag, an dem ich das Überstellkennzeichen bekomme. Die Originalkennzeichen kann ich nicht erhalten.

2. November
Ein Familienausflug nach Holland, und am Nachmittag steht das Auto abholbereit bei Opel Driessen. Herr van Osch erklärt die wesentlichen Dinge (Das Auto ist mit Tempomat ausgestattet!), es gibt noch einiges an Zubehör (Matten, Warndreieck, Verbandskasten und natürlich das Parfum), und das Auto ist vollgetankt. Der Zafira ist unser! Es wird eine sehr angenehme Fahrt nach Hause, außer dem Riesenstau vor München ....

5. November
Nun beginnt der anstrengendste Teil, den ich gut vorbereitet habe. Geholfen dabei haben die Unterlagen von den Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC im Internet.

Vorführung beim TÜV (in Österreich noch notwendig) zur Einzeltypengenehmigung. Problemlos.
Finanzamt: Übers Internet habe ich bereits das Formular zur Abfuhr der Steuern (Normverbrauchsabgabe, Umsatzsteuer) bekommen und ausgefüllt. Die Sachbearbeiterin ist überrascht, das ich alles auf Schilling und Euro ausgerechnet habe. Und es passt alles. Mit dem Zahlschein zur Postsparkasse (bei Bankeinzahlung hätte ich drei Tage auf die Bestätigung der Einzahlung durch das Finanzamt warten müssen!). Zurück zum Finanzamt, und dort ist die Bestätigung bereits ausgestellt.
Mit dieser Bestätigung zur Zulassungsbehörde, irgendeine Versicherungsbestätigung fehlt noch, die kommt per Fax, nun passt alles. Zulassung, Kennzeichen und „Pickerl“ werden mir überreicht.
Alles erledigt in knapp 4 Stunden! Ich kanns kaum glauben, dass alles so reibungslos funktioniert hat.

Dank der höchst informativen Homepage von Oliver Riesen (Vielen Dank!) und der Zafira-Community habe ich ca. 3600 EURO sparen können. Lob auch an Opel Driessen und Hr. van Osch, kann ich nur weiterempfehlen. Durch die Ölprobleme bin ich natürlich gespannt, ob die Freude über den Zafira anhält, bis jetzt ist die ganze Familie begeistert. Und die Geschichte vom Eigenimport muss ich natürlich immer wieder erzählen!


Mit freundlichen Grüßen

Michael K.
ThemaAutorDatum/Zeit

Anmeldung von EU-Importen in Österreich (1214 Klicks)

gerhard31.12.01

Re: Anmeldung von EU-Importen in Österreich (1104 Klicks)

Michael K.31.12.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde