Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Geräusche und Lenkunruhe (1136 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Matze (Gast)  
22.10.02
Hallo an die 307 Gemeinde!

Habt ein schönes Forum aufgebaut - Gratulation!

Mein 307 (Erstzulassung 10/01) hatte seit 4000 Km (jetzt ca 28000 gefahren) ein eigenwilliges Problem.

Lenkradunruhe bei ca. 110 Km/h und metallische Geräusche (metallisches Poltern, nicht genau ortbar) aus dem Vorderwagen.

Was wurde getan: Reifenunwucht (stat. + dynamisch) geprüft - negativ!
Probeweise neue Reifen - es wurde weniger, aber war noch hör-und spürbar
Antriebswellen getauscht - waren es auch nicht
Raflager gewechselt - anfangs etwas Ruhe, da rechtes Lager etwas unrund lief, danach - naegativ.

Vor kurzem wurden nun die Federbeine genauer geprüft!

Wenn der Wagen auf der Hebebühne steht sind die Federbeine in Spannung, wenn der Wagen auch den Rädern steht, sind auch die Feder gespannt, so dass es nicht auffiel, daß die oberen Federbeinbefestigungen am Raddom "Luft" hatten und sich bewegten . Das konnte niemand vorher ahnen!!! Das soll der(n) Werkstatt(en) verziehen werden - ich habe Mehrere genervt!

Man sollte wissen, das PSA die Federbeine recht abenteuerlich oben befestigt hat. Die oberen Federlager werden im Raddom eingeklemmt und gegen Herausrutschen nach unten durch eine Scheibe und Mutter gehalten. Im Gegensatz zu anderen Konstruktionen, werden die oberen Federbeinlager nicht zusätzlich durch Bolzen fixiert.
Wenn die also die dicke Schraube durch die eine Schraube nicht exakt angezogen ist, hat es Spiel und das hat Einfluß auf den Nachlauf und die Lenkgeometrie.

Die Federbeine (Dämpfer) selbst waren in Bestzustand.
Die Gummibeschichtung der oberen Federbeinlager war aber stellenweise abgerieben... und es knirschte Metall, Sand auf Metall...

Nachdem ich zwei neue vordere Federbeine bekommen habe (vorher der metallisch blank geriebene Raddom im inneren Kotflügel sachgerecht konserviert wurde), ist "Ruhe im Karton" und der Wagen liegt "traumhaft ruhig" auch auf unebener Straße.

Meine Werkstatt in Köln hat spontan von mir eine Kiste Wein erhalten ...
Die Beharrlichkeit muss belohnt werden !!!!!!!

Darauf gekommen sind wir durch einben Zufall. Eine kleine Meldung in einer Wochendbeilage der FAZ vom August, daß Citroen einige obere Federbeinlager ausgetausch hat, weil es Klappergeräusche gab...

Was lange quält, wird manchmal gut - viele Grüße an " presidente" Herrn Folz bei PSA

Grüße an die 307-Fan-Gemeinde

MATZE
:-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Geräusche und Lenkunruhe (1136 Klicks)

Matze22.10.02

Re: Geräusche und Lenkunruhe (690 Klicks)

Rudi22.10.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde