Hallo zusammen,
Das mit losen Massekabeln scheint wohl ne Krankheit zu sein. Habe letzes Wochenende an unserem 307SW 2.0L benziner hinte links hinter der Abdeckung zum werkzeug das Hauptmassekabel für die linke hintere Lichteinheit gefunden. Einfach nur auf die Gewindestange geschoben, aber weit und breit keine Unterlagscheibe und Mutter:-O , die das ganze fest ans Metall andrücken sollte zwecks Masseschluß.
Hab dann mal spaseshalber hinter die rechte Abdeckung geschaut. Da war alles bestens. Federscheibe, Unterlagsscheibe und Muter. B-]
Falsche Masse, bzw. keinerlei Masse kann in der Tat fatale Probleme in der Bordelektronik verursachen. All die "alten" Autos mit nervösen Blinkern, bzw. beim Blinken geht einseitig die Bremslichter an, oder im Rhytmus der Blinker geht Licht aus und wieder an, beruht ausschließlich auf falscher Masse irgendwo im Kabelgewirr (kann die reinste Lichorgel werden).
Bei diesen Autos geht ja noch alles über Relais, aber bei modernen Autos mit Bordcomputer kann's heftiger ausfallen (Absturz).
Werde am Wochenende mal alle sichtbaren Kabel unter die Lupe nehmen :-))!
Bis jetzt haben wir aber noch keinerlei Aussetzer gehabt (Kabel scheint die Metallöse unter Zug brav auf der Gewindestange zu halten), und im Übrigen sehr zufrieden mit unserem Löwen (2.500 km erst auf'm Tacho). Hoffe das mit der Zufriedenheit hält an :-D .
Die blaue Paste / Farbe, die jemand auf seinem Masseanschluß gefunden hat, ist höchstwarscheinlich leitfähiges Massefett, was auch auf die Batteriepole geschmiert wird zwecks Korrosionsschutz und Problemen mit erhöhtem Übergangswiderstand.