Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Infos über automatischen Rückspiegel (742 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Stefan Hundler (Gast)  
11.08.01
Hallo!

Ich habe euch die vergangenen Tage mit meinen Fragen zu dem automatischen Rückspiegel genervt. Leider konnte mir keiner dazu die Antwort geben, die ich gesucht habe - daher beantworte ich mir jetzt mal die Frage selber :-).

Am 6. August habe ich mal die Opel Infoline angerufen. Die Frau war um meine bitte um "Information" erst etwas erschrocken, da sie dort nur Kataloge an den Man(n) bringen. Sie notierte aber mal meine Nummer und wollte mich zurückrufen. Dies tat sie auch, nam meine Frage und Adresse noch mal ganau auf und wollte dies weiter an die Technik geben, die dann mich zurückrufen sollten.
Das taten die nicht, dafür hatte ich aber heute morgen fogenden Brief im Kasten:

***

Sgh Hundler,

blablabla ...

Gerne lassen wir Ihnen folgende Informationen zum automatisch abblendenden Rückspiegel, sowie der Konsolenbeleuchtung zukommen:

Der EC-Innenspiegel dunkelt das Glas je nach Intensität das einfallenden Lichtes (zum Beispiel wenn sich ein Fahrzeug mit aufgeblendeten Schweinwerfern von hinten nähert) stufenlos ab und verhindert damit eine Blendung des Fahrers. Erreicht wird diese Funktion durch ein zwischen zwei Gläsern eingebrachtes ElektroChromatisches Gel. Zwei im Innenspiegel intergriertre Sensoren messen das einfallende Licht (Sensor nach hinten gerichtet) und das Umgebungslicht (Sensor nach vorne gerichtet). Je nach Lichteinfall (Tag/Nacht/Blendung von hinten) setzt die Elektronik im Innenspiegel das Gel unter Spannung und bewirkt damit eine stufenlose Abdunklung des Glases.

Bei eventuellen Fehlfunktionen des Innenspiegels wird automatisch immer aufgeblendet. Dies geschiet auch, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet oder der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Das im Innenspiegel integrierte Ambient Light (LED) beleuchtet die Mittelkonsole. Das Ambient Light wird durch den nach vorne gerichteten "Tageslichtsensor" automatisch bei Dämmerung eingeschaltet, beziehungsweise bei Tageslicht ausgeschaltet.

Eine manuelle Betätigung der Systeme ist nicht möglich.

blablabla...

Adam Opel AG

***

Also wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich dann automatisch auch von hinten geblenden, wenn mich jemand von vorne blendet ...

Und sollte ich mal einen Mitfahrer das Auto zeigen bzw. ich verlaufe mich während der Fahrt darin, so kann ich mir bei Dunkelheit nicht den Kopf stoßen, da ja diese Notbeleuchtung eingeschaltet wird...

?

:-)))

Mal ernsthaft:
Finde ich ja schön beschireben ... aber für mich könnten da noch mehr Infos drin sein. Vielleicht stellt das Opel (oder Oliver?) mal auf die HP, damit alle was davon haben.

Ich habe den Zafi erst mal mit diesem Spiegel bestellt. Der entgültige Vertrag ist zwar noch nicht unterschirieben - daran ändern werde ich aber nichts mehr.

Nofalls bestelle ich mir einen normalen Spiegel nach und ziehe diese paar LEDs mit der Zange raus.

Schön währe gewesen, wenn noch etwas mehr zu diesen LEDs gesagt worden währe. Abschalten ist wohl nicht ... Blenden die nicht in der Scheibe? Gehen die aus, wenn man das Abblendlich einschaltet?
Ich hoffe nur die haben nicht diesen Linseneffekt.
Auch das man den Spiegel umschlaten könnte zwischen
Auto, man. off und man. on würde ich begrüßen ...

Aber mal sehen. Ich werde wohl in 2-3 Monaten berichten können.

CU Stefan

PS :Wer Reichtschreibfehler findet, sollte mal kurz auf die Uhrzeit kucken (nein, nicht schon wieder - NOCH) und Reklamationen ganz schnell vergessen :-)
Schnarch ...
ThemaAutorDatum/Zeit

"Automatischer Rückspiegel" - Wie gut is (970 Klicks)

Stefan Hundler02.08.01

Re: "Automatischer Rückspiegel" - Wie (518 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann03.08.01

Re: "Automatischer Rückspiegel" - Wie gu (527 Klicks)

Stefan Hundler05.08.01

Re: "Automatischer Rückspiegel" - Wie gu (408 Klicks)

Hubert07.08.01

Infos über automatischen Rückspiegel (742 Klicks)

Stefan Hundler11.08.01

Re: Infos über automatischen Rückspiegel (419 Klicks)

Michael Walouch11.08.01

Re: Infos über automatischen Rückspiegel (360 Klicks)

Alexandra W.03.09.01

Re: "Automatischer Rückspiegel" - Wie gut is (603 Klicks)

Stefan Hundler13.11.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde