Hallo liebe Tuner,
ich möchte hier an dieser Stelle vielleicht doch noch etwas zum Chiptunen
sagen, wenn es dann beim Chiptunen bleibt !!!! Ich habe mich mal sehr
stark mit der Materie befasst, als ich noch über einen Smart Cabrio Diesel
nachgedacht habe. Bei den Chiptunern sind gerade Turbo Motoren sehr
beliebt !!! Beim Smart gibt es eine art G-Lader, der mit Keilriemen betrieben
wird. Die meisten Anbieter haben hier einfache einen größere Keilriemen-
scheibe mit Keilriemen installiert und dem Wagen einen neuen Elektronik-
chip verpasst. Das Ergebnis sind dann durchgebrannte Kolben oder der
Motor verreckt nach kurzer Zeit an Überhitzung im Brennraum. Wer seine
Laufleistung mit gewallt verringern will, brauch nur den Ladedruck des
Turbos verändern !!! Die angesprochene Leistungssteigerung kann
sicherlich NUR durch Erhöhung des Ladedrucks erzielt werden. Das
Chiptunen wo geringe Leistungssteigerung durch Zündoptimierung entsteht
ist da wohl nicht so problematisch, da hier die mechanische Belastung
nur durch den Fahrer steigt (höhere Drehzahlen auf der Autobahn und öfter
ein durchgetretenes Gaspedal).
Wenn ich den schnellsten Diesel haben wollte, hätte ich mir sicherlich
einen Seat mit 130 PS Pumpe Düse gekauft, aber der verbraucht bestimmt
2 Liter mehr. Also meiner wird erstmal nicht getunt und soll schön lange halten
Gruß Raffi