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Mercedes E220Cdi T (W210) (19090 Klicks)

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Reiner Knees (Gast)  
30.11.03
Ich bin Taxiunternehmer in Bonn. In der Annahme, dass der W210 von Daimler-Chrysler nach 5 Jahren weitgehend ausgereift ist, hatte ich mir von einem Dürener Kollegen ein sehr gepflegtes und gut ausgestattetes Leasingfahrzeug gekauft. Im Folgenden eine mehr oder weniger vollständige Liste der Mängel. Jeder Leser kann sich sein eigenes Urteil bilden, aber ich bin nicht mehr bereit, miserable Qualität zu Mercedespreisen zu kaufen.

Defektliste E 220 Cdi T – EZ 07/2000

02.11.00 20569 km Bremsklötze hinten erneuert
Injektor erneuert
15.12.00 30896 km Motorlauf beanstandet
24.01.01 39125 km Batterie defekt
10.04.01 49342 km Sensor Stossfänger defekt
Leitungssatz Lautsprecher defekt
Nach-/Hauptschalldämpfer defekt
Lehnenrahmen und –scharnier
vorne defekt
Federkern Sitzkissen vorne defekt
31.07.01 73446 km Radio/Navi defekt
Luftmassenmesser defekt
18.09.01 82796 km Automatikgetriebe defekt
25.10.01 92242 km Druckregelventil defekt –
Garantie/Kulanz abgelehnt
09.01.02 117462 km Batterie defekt

28.02.02 ~ 130000 km Besitzerwechsel

28.02.02 ~ 130000 km Glühkerze 1. Zylinder defekt
28.02.02 ~ 130000 km Außenspiegel links angelaufen –
Beheizung funktioniert nur zur
Hälfte (Garantie/Kulanz abgelehnt)
28.02.02 ~ 130000 km Zigarettenanzünder rastet nicht
ein, obwohl nie benutzt
28.02.02 Türfenster quietschen je nach
Wetterlage beim öffnen und
schließen
28.02.02 Regensensor arbeitet nicht korrekt –
wischt teilweise bei
geringem Niederschlag und im
Stand mit hoher Frequenz, dafür
bei starkem Regen und hoher
Geschwindigkeit mit niedriger
Frequenz u. ä.
01.03.02 ~ 130000 km festgestellt, dass Umwälzpumpe Heizung/Restwärme nicht
funktioniert (Garantie/Kulanz abgelehnt)
08.03.02 ~ 132000 km Gummipuffer Luftfiltergehäuse erneuert
(Kurbelgehäuseentlüftung undicht, Öl läuft auf Gummiteile)
12.03.02 Einsatz als Taxi
22.03.02 Kunststoffummantelung Standlichtbirnenfassung beim
Birnenwechsel zerbrochen -Kunststoff wohl durch Hitze
versprödet
22.04.02 ~ 138000 km Gummipuffer Luftfiltergehäuse erneuert Fahrstufen/Uhrzeitanzeige Kombiinstrument defekt (Garantie/Kulanz abgelehnt)
22.05.02 = 145123km Tankgeber zeigt falsch an (Material Kulanz)
25.05.02 Bremslichtschalter defekt
13.06.02 Sitzbelegungserkennung Beifahrersitz setzt Fehler
Garantie/Kulanz abgelehnt) – nach ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, dass der Kabelstrang unterm Sitz zu stramm verlegt war und sich je nach Sitzstellung und –belastung der Stecker aus der Steckerleiste zog; Fehler selbst behoben.
Lampenfassung 21/4W hinten rechts erneuert, da Kontaktstelle auf Leiterbahn verschmort – Schmorstelle auf Lampengehäuseleiterplatte mit Lötzinn rep. (Garantie/Kulanz abgelehnt).
Sog. Ampelschieben moniert, Lösungsvorschlag der RKG: regelmäßig Fahrzeug auf der Autobahn „freiblasen“!
Außerdem hat die Leistung im unteren Drehzahl- und Lastbereich nachgelassen, doch Werkstatt und Computer können keine Ursache finden.
Alle Gurte rollen sehr schlecht auf
12.09.02 Hochdruckpumpe defekt.. Erhebliche Mengen Späne im
Dieselfiltergehäuse, dennoch nur Filtergehäuse, Rail und
Einspritzleitungen gereinigt, Pumpe erneuert (Kulanz)
25.10.02 Glühkerze 4. Zylinder defekt
25.10.02 Automatikgetriebe erneuert (Kulanz)
29.10.02 Gummipuffer Luftfiltergehäuse erneuert
(Kurbelgehäuseentlüftung undicht, Öl läuft auf Gummiteile)
26.11.02 Motorlager erneuert
10.12.02 = 171003 km Werkstatt stellt fest, dass Einlasskanalabschaltung Ansaugrohr
defekt ist (erst angeblich Kulanz, dann 2,5 Monate später
Nachbelastung); endlich ist die Ursache für den Leistungsverlust
vor allem im unteren Drehzahl- und Lastbereich gefunden, doch
auch anschließend ist die Leistung nie mehr ganz die
Ursprüngliche.
10.12.02 = 171003 km Traggelenke vorn erneuert (Kulanz)
10.12.02 = 171003 km Stabilisatorgummis und –stangen vorn erneuert (Kulanz)
16.12.02 Ladeluftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler längs
gerissen (Garantie/Kulanz abgelehnt)
16.12.02 Dichtung Nebelscheinwerfer rechts erneuert, dennoch beschlägt
Lampenglas immer wieder
Batterie erneuert, Starterleistung 40% (Kulanz)
25.03.03 Freilauf Lichtmaschine defekt, erneuert (Garantie/Kulanz
abgelehnt)
29.03.03 Gummipuffer Luftfiltergehäuse erneuert
(Kurbelgehäuseentlüftung undicht, Öl läuft auf Gummiteile)
2 Sacklochgewinde auf Zylinderkopf für Abdeckung ausgerissen
04.04.03 Schaltschiebergehäuse Automatikgetriebe getauscht (Kulanz);
AT-Getriebe schaltete extrem hart, beim Wechsel von R nach D
und umgekehrt brauchte Getriebe ca. 3 Sekunden, um Druck
aufzubauen, Hochschaltung 3 – 4 rutschte
22.04.04 ~ 207000km Fahrzeug geht mehrfach beim Gasgeben aus, daraufhin
Dieselfilter erneuert und festgestellt, dass Metallspäne im
Filtergehäuse sind. Nach Filterwechsel keine Besserung.
Hochdruckpumpe erneuert (Garantie/Kulanz erst abgelehnt,
dann gewährt)
28.04.03 Motor sägt und läuft unrund nach Kaltstart, Ampelschieben und
unrunder Leerlauf besonders bei eingeschalteter Klimaanlage
nimmt zu – es folgen mehrere Werkstattbesuche, ohne dass
Abhilfe geschaffen wird.
31.05.03 Fahrzeug war in den Tagen zuvor zweimal im Leerlauf
ausgegangen, Diagnose Motorsteuergerät defekt. Eskulabantrag
Motorsteuergerät und Mischgehäuse abgelehnt.
05.06.03 = 216400 km Luftfilter und Filter der Unterdruckregelung werden getauscht,
es wird festgestellt, dass Mischgehäuse undicht ist
(Abgasrückführung ist im gesamten Drehzahl- und Lastbereich
geöffnet), es treten wieder Raildruckschwankungen außerhalb
der Toleranz auf – Vermutung: Rail und Druckregelventil
defekt. Eskulabanträge für Rail und Druckregelventil werden
abgelehnt (Druckregelventil ist in 10/01 bei 92242 km bereits
einmal kostenpflichtig erneuert worden!)
06.06.03 Mischgehäuse gekauft und eingebaut, Ampelschieben und
Auspuffrauchen besonders bei eingeschalteter Klimaanlage
unverändert stark
10.06.03 Erneut Werkstatt aufgesucht und Bericht erstattet.
Raildruckschwankungen waren jetzt bei mehreren
Testdurchläufen in Ordnung, auch die Regelmengen des
Druckregelventils waren hoch, aber im Toleranzbereich,
dennoch meint der Servicetechniker, dass Rail und
Druckregelventil getauscht werden müssen, da die Regelmengen
zu hoch seien und er vermutet, dass die Minderleistung und der
unrunde Leerlauf auf ein nicht mehr ganz dichtes
Druckregelventil zurückzuführen seien. (erneuter Eskulabantrag
für Druckregelventil unter Berücksichtigung der Tatsache, dass
es am 25.10.01 bereits erneuert worden ist, gestellt – abgelehnt)
23.06.03 216123 km Druckregelventil etc. erneuert
Ansauggeräuschdämpfer zwischen Turbo und Ladeluftschlauch
erneuert, da sich herausgestellt hat, dass bei Montage des neuen
Ladeluftschlauches am 16.12.02 dieser beschädigt worden war
und der Schlauch immer wieder abrutschte
25.07.03 endlich Lösung für Ampelschieben und starkes Qualmen
gefunden – Motorsteuergerät gepatcht
10.09.03 232022 km Traggelenk vorne links und beide Stabistangen vorne erneuert
(Ersatzteilgarantie)
04.10.03 Batterie defekt, Ersatzteilgarantie abgelehnt (siehe 16.12.02)
08.10.03 Glühkerze 2. Zylinder selbst erneuert
29.11.03 243900 km nach Dieselfilter- und Ölwechsel bei Dichtigkeitskontrolle
festgestell, dass Injektor des 1. Zylinders undicht ist
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Früher mal MB Chris22.08.06

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