Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

philips night guide im vectra b (6171 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
09.02.05
moin @ all,

nachdem die elektrik meines autos mal wieder meinte, ein leuchtmittel des hauptscheinwerfers zu killen:-(( , habe ich nun mal die gelegenheit beim schopfe gegriffen und mir die night guide angeschafft.

diese leuchtmittel bringen drei farben aus. ein gelbliches licht für die gegenfahrbahn, ein weißes licht für die eigene fahrbahn und ein bläuliches licht für den rechten fahrbahnrand.

laut vollmundiger werbung soll dies folgendes bewirken:

das gelbe licht soll ein angenehmeres sehen, einhergehend mit besserer konzentration bewirken und den gegenverkehr nicht blenden.

das weiße licht soll eine um 50% bessere lichtausbeute mit um 10 bis 20 m längeren lichtkegel ergeben.

das bläuliche licht soll eine bessere wahrnehmung von objekten am rechten fahrbahnrand ermöglichen.

meine subjektive erfahrung unter berücksichtigung, daß neue birnen immer heller sind:

auf beleuchteten stadtstraßen fällt zunächst auf, daß die fahrbahn bis 50m vor dem fahrzeug erheblich besser ausgeleuchtet ist. beschilderung am rechten fahrbahnrand ist beeser angestrahlt und leichter lesbar (im vorbeifahren erkennt man den bläulichen schimmer). innerorts ansonsten keine veränderung.

außerorts auf dunklen landstraßen bin ich von dem licht sehr begeistert. die fahrbahn ist besser und auch weiter ausgeleuchtet. der leichtkegel scheint definitiv weiter. die reflektion von leitpfosten kann man auf eine entfernung von 400m, die von verkehrszeichen bis zu 600m weit erkennen. ich würde sagen, diese reflektion hat fast fernlichtqualität. er ermöglicht auf jeden fall eine bessere einschätzung des straßenverlaufes. große wegweisende beschilderung ist meiner meinung nach eher und besser lesbar. diese bläuliche ausleuchtung hilft. weiter ist auch zu erkennen, daß der bereich rechts neben dem fahrbahnrand weiter ausgeleuchtet wird. verkenhrszeichen, die über 5m vom rand wegstehen, treten deutlich hervor. von daher verspreche ich mir auch bessere erkennbarkeit von wild, daß am fb-rand auf blech lauert. vom gelblichen licht habe ich nichts bemerkt.

dieses offensichtlich hellere und weiter scheinende licht stört den gegenverkehr wohl nicht. niemend der mir entgegenkommenden fahrzeuge blendete auf. weiter konnte ich die ganze fahrt auf fernlicht verzichten (ok, die strecke ist mir bekant...).

nach diesen ersten eindrücken kann ich diese leuchtmittel trotz des relativ hohen anschaffungspreises für diejenigen empfehlen, die häufig auf dunklen, kurvigen landstrassen unterwegs sind. in der stadt lohnen sie meines erachtens nicht, autobahn konnte ich noch nicht ausprobieren.



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

philips night guide im vectra b (6171 Klicks)

Uwe Schmidt09.02.05

Re: philips night guide im vectra b (1714 Klicks)

Uwe Schmidt10.02.05

Re: philips night guide im vectra b (1675 Klicks)

CV in blau13.02.05

Re: philips night guide im vectra b (1457 Klicks)

Uwe Schmidt13.02.05

Re: philips night guide im vectra b (1322 Klicks)

CV in blau13.02.05

Re: philips night guide im vectra b (1245 Klicks)

Uwe Schmidt13.02.05

Re: philips night guide im vectra b (1148 Klicks)

CV in blau13.02.05

Re: philips night guide im vectra b (1059 Klicks)

Stefan Kinzel14.02.05

Re: philips night guide im vectra b (860 Klicks)

Uwe Schmidt14.02.05

Re: philips night guide im vectra b (859 Klicks)

Stefan Kinzel14.02.05

Re: philips night guide im vectra b (873 Klicks)

Uwe Schmidt14.02.05

Re: philips night guide im vectra b (994 Klicks)

Uwe Schmidt15.02.05

Re: philips night guide im vectra b (1063 Klicks)

didi14.02.05

Re: philips night guide im vectra b (1166 Klicks)

CV in blau14.02.05

Re: philips night guide im vectra b (941 Klicks)

didi15.02.05

Re: philips night guide im vectra b (771 Klicks)

Xtian22.12.05

Re: philips night guide im vectra b (695 Klicks)

Uwe Schmidt22.12.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde