Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kontrollleuchte Motorelektronik - sporadisches Aufleuchten (3549 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
25.07.06
Moin gemeinde,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 99er Vectra B 2,0 DTI:

Gestern leuchtete während konstanter Autobahnfahrt (Tempomat 170 km/h) mehrmals für kurze Zeit (ca. 5 bis 30 Sekunden) die Kontrollleuchte für die Motorelektronik, vebunden mit Leistungseinbruch (Motor-Norprogramm) auf. Nach Erlöschen lief der Wagen wie gewohnt weiter. Das Aufleuchten war durch eine andere Fahrweise nicht zu reproduzieren.

Vor einiger Zeit (ca. 3 Monate) hatte ich selbiges Erlebnis schonmal, damals allerdings ging der Motor nicht ins Notprogramm. Die Leuchte brannte also "nur so". Ich hatte seinerzeit den Fehlerspreicher auslesen lassen. Es wurde "P 0115 (oder S?), Systemfehler 2" angezeigt. Der Meister murmelte was von Unterdrucksystem, Fremdluft ziehen, usw. Man müsse das komplette System überprüfen.

Da damals kein Leistungseinbruch zu verzeichnen war und der Fehler erstmal nicht mehr auftauchte hatte ich es ob der in Aussicht gestellten, sehr kostenintensiven Suche nach dem Fehler auf sich beruhen lassen.

Nun meine Fragen:

a) könnte der aktuelle Fehler mit dem damaligen in Zusammenhang stehen?

b) sollte es am Unterdrucksystem liegen: kann ich das selbst überprüfen?

c) wo muß man am Unterdrucksystem am ehesten nach Fehlern suchen?



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kontrollleuchte Motorelektronik - sporadisches Aufleuchten (3549 Klicks)

Uwe Schmidt25.07.06

Re: Kontrollleuchte Motorelektronik - sporadisches Aufleuchten (1356 Klicks)

Uwe Schmidt05.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde