Hallo zusammen,
habe Eure Beiträge mit grossem Interesse verfolgt. Fahre selbst einen 2001er TD. Die vorgenannten Symptome kenne ich nur zu gut. Bestätigen kann ich folgendes (Auskunft der freundlichen+einem Innungsmeister):
Der Mondeo hat einen fünfstufigen Widerstandsschalter, welcher die Lüfter nach Bedarf hochschaltet. Ist dieser defekt, so läuft dieser in der höchsten Sufe an, kühlt sich nen Wolf und ist nach ein paar minuten dann wieder aus. Dieses Kästchen ist an einer unmöglichen Stelle unter dem Kühler verbastelt. Die Kabel sind für den hohen Anlaufstrom dann unterdimensioniert. Folge Kabel schmoren!
Ich bekam die Auskunft: "da kann ichts passieren, der Kühler läuft doch" Ich fahre nach DK in den Urlaub, durch den Kurzschluss geht "eine Diode in der Lichtmaschine" durch - LiMa in Dänemark reparieren zu lassen ist kein Vergnügen (850,--Euro). Komme nach Hause, lasse das Schalterchen reparieren, 350,-- Euro da die komplette Propellereinheit zum Austausch von Kabel und Kiste ausgebaut werden musste.....
Habe nun seit einem Jahr Ruhe - nun spinnt da wieder was ... Es lauert etwas anderes....
Grüße Siggi