Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probleme mit den vorderen Bremsscheiben (1544 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
04.06.06
:-(( Mein X-Trail, EZ Januar 2002,macht mir erhebliche Probleme mit den vorderen Bremsscheiben. Vor ca. 1 Jahr (Tachostand knapp unter 100.000 km)löste sich die zentrale Radnabenmutter vorne rechts bei 100 km/h. Konnte vor Ort noch angezogen werden. Werkstattergebnis: Mutter konnte dreieinhalb Umdrehungen bis zum Sicherungssplint machen. Darauf baute die Werkstatt an alle vier Räder ein Ersatzteil des alten Bluebird ein (Distanzgummi und Kronenmutter). Angeblich war weiter nichts passiert. Bei 102.000 km hatten die Bremsscheiben vorne eine Unwucht und wurden getauscht inkl. Bremsbelägen. Jetzt habe ich 131.000 km auf dem Tacho und seither den 3. Scheibensatz vorne montiert. Jeweils nach ca. 5.000 km waren sie verzogen. Meines Erachtens (dem mehrer Fachleute) ein Materialfehler, denn an den Reifen ist selbst bei langer Laufzeit auch kein ungleicher Verschleiß festzustellen. Nch Ersatz der Scheiben ist auch mindestens 4.000 km Ruhe.
Nissan weigert sich dies anzuerkennen und schiebt es auf meine Fahrweise. Dabei wurde kein reklamierter Scheibensatz bis heute auch nur einmal untersucht. Sie liegen bei der Werkstatt. Bei meinem alten Patrol habe ich bei über 300.000 km einmal die Scheiben vorne ersetzt. Ein Reifensatz hält bei mir um die 50.000 km. So viel zum Materialfahrer.
Sogar die selbstllösende Radnabenmutter hat Nissan Deutschland nicht interessiert. Ich wurde auf die EU-Zulassung verwiesen, damit war für diese Firma die Sache gevespert.
Mir stinkt dies ganz gewaltig, denn sonst ist das genau das Auto, das ich haben will, zieht, günstiger Spritverbrauch, super Fahrverhalten usw.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und welche Problemlösungen dazu?
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit den vorderen Bremsscheiben (1544 Klicks)

wolfgang vöhringer04.06.06

Re: Probleme mit den vorderen Bremsscheiben (548 Klicks)

Delta06.06.06

Re: Probleme mit den vorderen Bremsscheiben (603 Klicks)

Camper Björn07.06.06

Frisch durch den Tüv (728 Klicks)

Camper Björn12.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde