Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (2906 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Klemens (Gast)  
04.10.05
Hallo,
auch wenn mir das Zafirafahren viel Spaß macht und ich mit dem Auto durchaus zufrieden bin (es sind ja schon von mir und Silvya diverse positive Dinge beschrieben worden), halte ich es für angebracht, auch einmal eine Liste derjenigen Dinge zu beginnen, die meines Erachtens verbesserungswürdig sind:
Diese Liste ist sicherlich subjektiv, andere mögen andere Kriterien anlegen. Aber da ich mal irgendwo hier gelesen habe, daß Opel wohl auch mitlesen würde, mag das ja auch als Anregung an die Ingenieure gelten...

1) Die schon von mir und anderen erwähnte Spiegelung der Oberseite des Grafikinfodisplays in der Frontscheibe
2) Selbst in der höchsten Stellung verdeckt das Lenkrad noch teilweise die Instrumente, z.B. die Blinker-Pfeile. Das hängt zwar auch mit der Sitzhöhe und der Größe des Fahrers zusammen, aber ist wohl am ehesten durch Vergrößerung der Höheneinstellung des Lenkrades zu lösen
3) Fahrer-und Beifahrertür sind relativ weit hinten angeschlagen, dadurch sind sie zwar relativ klein und man kann auch dann noch gut aussteigen, wenn die Garage eng ist, gleichzeitig jedoch bewirkt dies, daß im Bereich der A-Säule ein Fensterdreieck entsteht, das beim Zafira II durch so dicke Holme begrenzt wird, daß die Sicht in diese Richtung, insbesondere auf der linken Seite, recht eingeschränkt ist. Dann lieber etwas längere Türen und dafür dieses Dreieck nicht. Mit diesem optischen Design verbunden ist, daß die Außenspiegel relativ weit hinten sitzen, man muß also den Kopf schon etwas drehen, um in den Spiegel zu sehen. Einfach mal schnell hineinschielen und den Überblick nach Hinten behalten geht nicht. Als Gespannfahrer (OK, ich ziehe eigentlich mit nem T4) frage ich mich auch, wie man das mit den zusätzlichen Außenspiegeln regelt. Separate Spiegel, die am Kotflügel befestigt sind, dürften genau von den Holmen des Fensterdreiecks verdeckt sein. Bleiben noch Ansteckspiegel, aber da muß man dann ja den kopf noch weiter nach außen drehen, om darin was zu sehen... Keine ideale Lösung. da ich den Zafira I nicht aus eigener Praxis kenne, weiß ich nicht, ob es da besser war. Vielleicht können ja mal ein paar der Camper unter uns hierzu was sagen.
4) Irgendwie vermisse ich die Temperaturanzeige für das Kühlwasser. Auch der BC weiß dazu nichts zu sagen.
5) Mit der Navigation bin ich zwar sehr zufrieden, jedoch eines fehlt mir: Immer häufiger findet man ja bei Sehenswürdigkeiten, Hotels ond/oder Campingplätzen etc. neben der postalischen Adresse auch die GPS-Koordinaten angegeben. Da diese ja die genauest mögliche Positionsangabe sind und ich schon öfters die Erfahrung machte, daß gerade weiß außerhalb liegende CPs keine explizite Straßenangabe haben, sodaß man diese dann nicht in der Zieleingabe angeben kann, wünsche ich mir für die Navigation die Möglichkeit, ein Ziel durch Angabe der GPS-Koordinaten eingeben zu können. @Opel: Das sollte ja über ein kleines Softwareupdate zu lösen sein.
6) Wenn ich an der Tankstelle mein Fahrzeug verschließe, ist natürlich auch der Tankdeckel zu. Also muß ich mit dem Abschließen warten, bis ich diesen geöffnet habe (das kann schon ein Sicherheitsrisiko sein). Allerdings läßt sich der Tankdeckel dann auch nicht mehr schließen, wenn das Auto abgeschlossen ist. Man muß also noch einmal aufschließen, Tankdeckel schließen, wieder das Auto verschließen und dann kann man erst zum Zahlen gehen. Eigentlich umständlich und keine Meisterleistung deutscher Ingenieurtechnik. Der geöffnete Tankdeckel könnte doch dem elektrischen Tankschloß signalisieren, mit dem Schließen zu warten, bis der Deckel wieder eingerastet ist.

So, das war´s für heute. Wie schon gesagt, das soll nicht das Auto madig machen, aber es muß genauso ehrlich gesagt werden wie schon zuvor und in anderen Beiträgen die vielen guten Seiten.

Allzeit gute Fahrt!
Klemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (2906 Klicks)

Klemens04.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (1159 Klicks)

Manfred Riese04.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (939 Klicks)

Klemens05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (744 Klicks)

Mäxchen18.01.06

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (658 Klicks)

ni_ls19.01.06

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (974 Klicks)

Oliver Kuner19.01.06

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - noch was (910 Klicks)

Klemens05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - noch was (802 Klicks)

Pim - Zafira A05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - noch was (740 Klicks)

Pim - Zafira A05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - noch was (628 Klicks)

Klemens05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - noch was (872 Klicks)

Ralph Sommer28.03.06

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - und noch was (706 Klicks)

Klemens05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - und noch was (592 Klicks)

Pim - Zafira A05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - und noch was (672 Klicks)

Frank C.05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - und noch was (634 Klicks)

Klemens05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - und noch was (606 Klicks)

Pim - Zafira A05.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (804 Klicks)

Sylvia11.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (636 Klicks)

Jens Schumacher12.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (527 Klicks)

Tommy12.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (503 Klicks)

MrX13.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (534 Klicks)

Sylvia13.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (489 Klicks)

Jens Schumacher14.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (515 Klicks)

Tommy14.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (552 Klicks)

Klemens14.10.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste - noch mal was (1035 Klicks)

Klemens28.12.05

Re: Zafira II - meine (subjektive) Negativliste (695 Klicks)

DIHA18.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde